Ulrich Brand Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern

Inhaltsangabe zu „Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern“ von Ulrich Brand

Zu den brennenden aktuellen Themen, die von kritischen Wissenschaftler_innen mit Blick auf die Globalisierungsfolgen bearbeitet wurden, gehören die politisch-ökonomische Rolle der USA, die sich verändernden Nord-Süd-Beziehungen, die globale Finanzkrise, der Wandel betrieblicher Interessenvertretung und sich wandelnde Geschlechter- und Reproduktionsverhältnisse.

Forschungen bedürfen neben intellektueller Reflexion, Engagement und verbindlichen Netzwerken auch der institutionellen Orte. Die Politikwissenschaft der Universität Kassel wurde im letzten Jahrzehnt zum Knotenpunkt produktiver bundesweiter und internationaler Netzwerke kritischer Wissensproduktion und des wissenschaftlichen Austauschs.

Christoph Scherrer hat mit seinen Arbeiten dazu beigetragen, die kritische Analysefähigkeit der Politikwissenschaft intellektuell und institutionell zu stärken. Er hat mitgeholfen, einen Ort und Knotenpunkt zu schaffen, an dem kritische Wissensproduktion und wissenschaftlicher Austausch florieren können. Grund genug, anlässlich seines 60. Geburtstages einen Band zusammenzustellen, in dem Autorinnen und Autoren zu den von ihm bearbeiteten Themen schreiben.

Magic Kitchen

kassandra1010