Ulrich Eggers Überrascht von Gott

Inhaltsangabe zu „Überrascht von Gott“ von Ulrich Eggers

Das Buch gegen Glaubenszweifel! Auch Ulrich Eggers quälte sich lange mit dem Problem, dass ein§großer Unterschied besteht zwischen dem, was man glaubt und dem, was man im persönlichen Leben§umsetzt. Auch ihn verunsicherten Zweifel und Misstrauen Gott gegenüber und ließen ihn zögern. Hier§erzählt er ehrlich und offen davon, wie Gott ihm in herausfordernden Situationen neues Vertrauen§schenkte; welche guten Wege er entdeckte, mit Zweifeln umzugehen und wie dadurch "krankes Vertrauen"§heil wurde.

Ermutigt sich Gott ganz hinzugeben und ihm ganz zu vertrauen

— Curin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Ermutigt Gott zu vertrauen

Curin

09. May 2014 um 18:21

In seinem Buch ,,Überrascht von Gott" schreibt der Chefredakteur der Zeitschrift ,,Aufatmen" über seine Erfahrungen im Glaubensleben und ermutigt Christen, Gott ganz zu vertrauen und sich ihm ganz hinzugeben. Mich hat dabei besonders beeindruckt, wie offen und ehrlich er dabei über seine Zweifel und schwierige Zeiten spricht. Er macht damit Mut, Gott einmal ganz ehrlich zu begegnen, kritische Fragen zu stellen und sich ihm ohne Vorbehalte ganz hinzugeben. Er weist aber auch darauf hin, wie wichtig es ist mit Gott Zeit zu verbringen und ihn um Rat zu fragen und das nicht nur in schweren Phasen, sondern auch dann wenn es uns gut geht. Dabei macht er dem Leser immer wieder klar, dass Gott ein liebender Vater ist, der uns trotz unserer Schwächen liebt, gerne vergibt und wir uns seine Gnade nicht erst verdienen müssen. Die Botschaft die er hier vermittelt, ist mit Bibelstellen belegt, so dass man auch nachvollziehen kann, woher seine Gedanken stammen. Auch wenn ich nicht alles unterschreiben würde, was er hier schreibt, halte ich das Buch für eine gute Glaubenshilfe, die sehr praktische Ratschläge gibt. Mit seinem einfach gehaltenen Schreibstil und lebensnahen Geschichten ist das Sachbuch gut zu lesen. Insgesamt hat mir dieses Buch gezeigt, dass ich Gott nur dann ganz erfahren kann, wenn ich ihm ganz vertraue und mich ihm ganz hingebe.

• Ein schönes Beispiel vom Leben mit Gott

Lorelai

28. March 2014 um 11:05

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde hier bei lovelybooks lesen und möchte mich zuerst noch einmal dafür bedanken! Nun zum Buch selbst. Obwohl es sich hier um ein Sachbuch handelt, ist das Buch keineswegs nur für Theologen geschrieben, sondern für alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten. Es geht hier um die Zweifel an Gott, die man auch als Gläubiger oft mit sich herumträgt. Zweifel an seiner Existenz, Zweifel an seiner Allmacht, Zweifel an seinem Handeln. Es ist allem voran ein Erfahrungsbericht des Autors. Eggers berichtet von seinen Zweifeln und seinen Erfahrungen und Erlebnissen mit Gott. Er erzählt von Tief- und Höhepunkten seines Lebens und verknüpft diese mit Gott. Er versucht dabei keineswegs belehrend oder aufdringlich zu sein und will lediglich von seiner Sicht der Dinge berichten. Diese Darlegung seiner Sicht kann für Zweifelnde und Hilfesuchende sehr unterstützend sein und Denkimpulse geben. Das Buch ist also kein Allheilmittel und erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit und absolute Richtigkeit. Es bietet dem Leser einen Lösungsweg an, dem man stets folgen kann, auf den man über Umwege gelangt oder auch zwischenzeitlich abweicht, um später wieder darauf zu wandeln oder auch am Ende wieder verlässt. Eggers, der warhlich nicht nur Höhen mit Gott erlebt hat, zeigt einen Weg - seinen Weg - mit Gott, den er für sich gewählt hat und teilt ihn mit dem Leser, was nicht selbstverständlich ist, da dies doch eine sehr persönliche Seite des Lebens ist. Ich bin sher dankbar, dass ich durch das Lesen des Buches daran teilhaben durfte. Der Titel passt sehr gut, denn man merkt wirklich, dass Eggers einige Male von Gott überrascht wurde und man macht sich dabei respektiv auch Gedanken über das eigene Leben und Situationen, in denen Gott an einem gehandelt hat, ohne dass man es bemerkt hat und nun im Nachhinein feststellt, dass man in ebendiesen Situationen ebenfalls von Gott überrascht wurde.

• Leserunde zu "Überrascht von Gott" von Ulrich Eggers

Arwen10

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer weiteren Leserunde einladen: Der SCM Brockhaus-Verlag stellt drei Leseexemplare des Buches  „Überrascht von Gott“ von Ulrich Eggers zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Hinweis: Es handelt sich um eine Neuauflage des Buches ! (5.Auflage) Zum Inhalt: Das Buch gegen Glaubenszweifel! Auch Ulrich Eggers quälte sich lange mit dem Problem, dass ein großer Unterschied besteht zwischen dem, was man glaubt und dem, was man im persönlichen Leben umsetzt. Auch ihn verunsicherten Zweifel und Misstrauen Gott gegenüber und ließen ihn zögern. Hier erzählt er ehrlich und offen davon, wie Gott ihm in herausfordernden Situationen neues Vertrauen schenkte; welche guten Wege er entdeckte, mit Zweifeln umzugehen und wie dadurch "krankes Vertrauen" heil wurde. Zur Leseprobe: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/ueberrascht-von-gott-1/182893/182893/182893.html Zum Autor: Ulrich Eggers Ulrich Eggers, Jg. 1955, konzipierte die Zeitschrift family und leitete die Redaktionen von Aufatmen und Joyce. Seit März 2006 ist er Leiter des Bundes-Verlags, außerdem Vorsitzender von Willow Creek Deutschland und Leiter der Lebensgemeinschaft "WegGemeinschaft e.V.", die das christliche Tagungszentrum Dünenhof trägt. Er ist Herausgeber der Bücher in der "Edition AufAtmen". Bitte bewerbt euch bis zum 28. Februar 24 Uhr hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch gerade dieses Buch interessiert. Bitte Beachten !: Am 1.März erfolgt die Gewinnerbekanntgabe. Wer von den Gewinnern sich nach 48 Stunden nicht gemeldet hat, hat leider keinen Anspruch auf den Gewinn, da zeitnah Ersatzgewinner gezogen werden. Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Diese wird bitte nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (Verlagshomepage, amazon, bücher.de…) veröffentlicht. Bitte beachtet außerdem, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle. Ich freue mich sehr auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

Blaustern

27. March 2014 um 20:54

In seinem Werk, „Überrascht von Gott“, schildert der Autor Ulrich Eggers seine ganz persönliche Beziehung und mit den einhergehenden Fragen zu Gott, wie wir sie uns alle schon oft genug gestellt haben. Die Zweifel, ob es überhaupt einen Gott gibt. Dann würde er doch vieles nicht zulassen. Man misstraut ihm, hat trotzdem Angst vor der Zukunft, obwohl man sich doch einfach zurücklegen könnte und das Leben in seine Hand geben. Aber auch das tut man ungern. Dazu die Fragen, liebt Gott mich wirklich? Auch wenn ich so oft sündige? Man glaubt es kaum, aber selbst ein langjähriger überzeugter Christ hat so viele Zweifel an seinem Herrn. Seine praktischen Beispiele, in denen er selbst über sein Verhalten als Vater seinen Kindern gegenüber erzählt, verdeutlicht ziemlich genau die gleiche Beziehung wie Gott zu seinen Kindern, den Menschen und liest sich wirklich gut, in einer Sprache, die dem heutigen Alltagsdeutsch angepasst ist. Gottes Wege sind unergründlich. So hat alles seinen Sinn, und manchmal muss man lange warten, um ihn zu erkennen. Deshalb ist es auch wichtig, wie der Autor unterstreicht, immer mal wieder einige Ruhepausen einzulegen und über alles nachzusinnen, denn sonst verschafft uns Gott diese Pausen und sei es auch in Form einer Krankheit. Die Kapitel sind kurz gehalten und begreiflich geschrieben. An deren Ende gibt es einige Fragen für einen jeden dazu, um über sein Leben und die Beziehung zu Gott nachzudenken und so einiges aus diesem Buch mitzunehmen.

• Überraschung gelungen!

LEXI

14. March 2014 um 18:34

Ulrich Eggers schreibt in seinem Buch „Überrascht von Gott“ über die grundsätzlichen Fragen, an denen viele Menschen zu kauen haben. Allen voran geht es um die Tatsache, dass wir in unserem Bemühen, ein geistlich korrektes Christsein zu leben, schwierige Fragen nicht zu stellen wagen, unsere Zweifel nicht äußern, und somit vor Gott nicht wirklich ehrlich sind. Er schreibt von Misstrauen, Angst und der Befürchtung, nicht zu genügen, und zugleich auch von der Möglichkeit, frei zu werden und die Wahrheit Gottes zu erfahren. Der tugendhafte, christlich-religiöse Weg voller Reserviertheit und Selbstkontrolle verhindert oft die innere Nähe und die befreite Beziehung zu Gott, das Erlebnis, dass Gott die Menschen so liebt, wie sie sind. „Glauben heißt eigentlich, sich Gott täglich neu hinzugeben, immer wieder zu ihm umzukehren, immer wieder seine Nähe und die Beziehung zu ihm zu suchen“ – Ulrich Eggers offenbart in diesem Buch seine ganz persönlichen Zweifel und Ängste, indem er diese Hingabe mit „sich selber wegzugeben“, „die Herrschaft über das eigene Leben loszulassen“ vergleicht, was ihm – wie er ganz offen zugibt – immens schwer fällt. An einer anderen Stelle beschreibt er dieses Misstrauen etwa mit folgender Aussage: „Kann das denn wirklich sein, dass Gott nichts anderes als Liebe ist? Kann er mich denn wirklich lieben? Wo ich selber mich doch so oft verurteile? Wo ich doch so viel Mist baue? Durch immer wieder eingeschobene Passagen über sein eigenes „Vatersein“ erzählt er anhand einiger Erlebnisse mit seinen Kindern, die er auch schon mal als „kleine Lehrmeister“ tituliert, von seinen überraschenden Erkenntnissen zu dieser „Vater-Kind-Beziehung“, die er auf die Beziehung des Menschen zu Gott umlegt. „If the request ist wrong, God will say: no! If the time is wrong, God will say: slow! If you are wrong, God will say: grow! But if anything is right, God will say: go!“ Dieses kleine Gedicht stellt für Ulrich Eggers ein Erklärungsmuster dar, mit dem er leben, und worin er wachsen und der Liebe zu Gott immer tiefer vertrauen kann. Es umschließt das Unvermögen, hinter allen Antworten einen Sinn zu erkennen, Ablehnung und Warten zu ertragen. Ein Vertrauen in diese Liebe führt letztendlich zu der Erkenntnis, dass Gott es immer gut mit uns meint, auch wenn manche Entscheidungen oder Wege, die uns zugemutet werden, schwierig für uns sind. Der Autor fordert seine Leser durch ein Praxisbeispiel dazu auf, ihrer Unruhe, ihrer Angst oder Abneigung auf die Spur zu kommen, all jenes ins Auge zu fassen, das ihn noch hindert, Gott ganz zu vertrauen und sich seiner Liebe zu überlassen. Weiters betont er auch wie wichtig es ist, regelmäßige Zeiten der Stille in den Alltag einzuplanen und die allseits bereiten Ausreden dafür nicht gelten zu lassen. Eggers schreibt über Sünde und Gnade, über die Wege, Zugang zu Gott zu finden, über seine manchmal äußerst subtilen Zeichen, und über die Erwartung des Menschen, dass Gott eingreift und handelt. Zu guter Letzt veranschaulicht er seine Gedanken, um sich selber zu beobachten, gute Gewohnheiten einzuüben und beschreibt, wie man im Alltag in Gottes Gegenwart leben kann. Das Buch von Ulrich Eggers hat mir viele interessante Argumente und Beispiele zur Reflektion sowie Denkanstöße geliefert. Sein Erzählen war bildhaft und anschaulich, der Schreibstil durch die nicht zu langen, insgesamt 12 Kapitel, flüssig und angenehm zu lesen. Im Anschluss an jedes einzelne der insgesamt zwölf Kapitel gibt der Autor dem Leser die Möglichkeit zur Selbstreflektion. Durch die jeweiligen Passagen „Weiterdenken“ wird man mit konkreten Fragen zu seinem eigenen Leben, und seinem Verhalten konfrontiert… ein Denkanstoß, der Raum für viele positive Veränderungen im Alltag bietet. „Überrascht von Gott“ hat mich im wahrsten Sinne des Wortes „positiv überrascht“ und ich werde wohl noch einige Male darin schmökern, einzelne, mit Bleistift markierte Passagen, die mir in ihren Aussagen wichtig waren, immer wieder lesen und darüber nachsinnen. Ich möchte mich zudem ganz herzlich beim SCM-Verlag bedanken, der mir dieses Exemplar im Zuge einer Lovelybooks-Leserunde zur Verfügung gestellt hat. Für diese beeindruckende Lektüre vergebe ich fünf Bewertungssterne.