Ulrich Elbing Nichts passiert aus heiterem Himmel, es sei denn, man kennt das Wetter nicht

Inhaltsangabe zu „Nichts passiert aus heiterem Himmel, es sei denn, man kennt das Wetter nicht“ von Ulrich Elbing

Der Autor zeigt, wie mit Hilfe der Transaktionsanalyse sog. Verhaltensstörungen geistig behinderter Menschen verstanden, eingeordnet und therapeutisch behandelt werden können.§Dazu entwickelt er in fünf Teilen einen genauen theoretischen Hintergrund zum Verständnis von Persönlichkeitsstrukturen, behindernden und schädigenden Verhaltensweisen von Personen in Beziehungen und von gestörter Kommunikation. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Persönlichkeitsentwicklung behinderter wie nichtbehinderter Menschen bündelt der Autor im letzten Teil die vorangegangenen Buchteile zu einem vielschichtigen Behandlungs- und Veränderungskonzept.§Er beschreibt die theoretischen Elemente des Buches knapp und präzise. Dabei spricht er so viele Aspekte an, daß für den Leser ein sehr differenziertes Bild entsteht. Jedem Theorieteil sind lebendige Beispiele aus der praktischen Erfahrung des Autors zugeordnet. Auf diese Weise wird der Gedankengang korrekt und anschaulich. Den Lesern gibt der Autor zudem ein Lesermenü mit auf den Weg durch das Buch. Jeder Leser kann sich damit je nach Interesse ein individuelles Buch im Buch zurechtlegen. Nicht nur hinter dem Lesermenü, sondern hinter allen Überlegungen des Buches wird ein roter Faden deutlich.§Elbing stellt seine Überlegungen auf ein breites wissenschaftliches Fundament und verarbeitet dabei die aktuelle psychologische und pädagogische Literatur.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi