Ulrich Engel Deutsche Grammatik - Neuauflage

Inhaltsangabe zu „Deutsche Grammatik - Neuauflage“ von Ulrich Engel

Die vorliegende Grammatik wendet sich an Lehrer und Schüler mit Vorkenntnissen in den Bereichen Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache, außerdem sowohl an Wissenschaftler als auch an interessierte „Laien" und nicht zuletzt an die Autoren von Lehrwerken. Diesen Zielgruppen sollen alle wesentlichen Fakten über die deutsche Sprache der Gegenwart vermittelt werden, und dies in einer Diktion, die nicht nur Fachleuten zugänglich ist.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Deutsche Grammatik - Neuauflage" von Ulrich Engel

Deutsche Grammatik - Neuauflage
    quasy

quasy

23. May 2011 um 22:22

Der Titel ist selbst erklärend. Die "Deutsche Grammatik" von Engel beinhaltet alles (wirklich ALLES) was es über deutsche Grammtaik zu wissen gibt. Jede einzelne Flexion wird detailiert aufgedröselt, hergeleitet und mit Beispielen erklärt. Sicherlich ist dieses Buch keinesfalls für Sprachschüler zu empfehlen, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Zum Lernen sind die Formulierungen teilweise zu kompliziert bzw. zu detailliert und daher verwirrend. Aber für jeden Germanistikstudenten ist es ein absolutes Muss wenigstens einmal einen Engel in der Hand gehalten zu haben