Ulrich Gabbert Technische Mechanik für Wirtschaftsingenieure

Inhaltsangabe zu „Technische Mechanik für Wirtschaftsingenieure“ von Ulrich Gabbert

Die Technische Mechanik gehört zu den unverzichtbaren Grundlagenfächern eines jeden Ingenieurstudiums. Wirtschaftsingenieure müssen über ein gesichertes Basiswissen, die notwendigen Orientierungsgrundlagen und Kompetenz in der Beurteilung technischer Lösungen verfügen, um bei ihrer Arbeit Berechnungen durchführen und richtige Entscheidungen treffen zu können. Das vorliegende Lehrbuch für Wirtschaftsingenieure folgt der klassischen Dreiteilung der Technischen Mechanik in Statik, Festigkeitslehre und Dynamik. Der Inhalt entspricht genau dem zweisemestrigen Grundkurs zur Technischen Mechanik für Wirtschaftsingenieure. Er konzentriert sich auf die wesentlichen Kernkompetenzen des Faches und berücksichtigt eingeschränkte mathematische Voraussetzungen und ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse. Zu jedem Kapitel werden ausgewählte Beispielaufgaben vorgerechnet.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Rezension zu "Technische Mechanik für Wirtschaftsingenieure" von Ulrich Gabbert

Technische Mechanik für Wirtschaftsingenieure

Philip

29. November 2011 um 14:10

Das Sachbuch zur Technischen Mechanik veranschaulicht sehr detailliert und anhand einiger Beispiele die relevanten Themen dieses sehr interessanten Faches. Neben einer guten Einführung zu jedem einzelnen Thema gibt es darüber hinaus eine integrierte Formelsammlung, anhand welcher der aktuelle Sachverhalt gut erklärt wird. Ein anschauliches Beispiel zu dem jeweiligen Thema rundet den Inhalt, z.B. über das Thema Schwingungen, gut ab. Darüber hinaus gibt es eine dem Buch beiliegende CD, auf welcher einzelne Experimente zu diversen Themen vorgeführt werden um eine bessere Vorstellung zu erhalten. Zudem gibt es, ebenfalls auf der CD, eine Powerpoint-Präsentation, mit welcher man alternativ die Themen des Buches Kapitel für Kapitel durcharbeiten kann. Videos und anschauliche Beispiele sind dabei gut in die Präsentation integriert. Kaufempfehlung/Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Ingenieursstudenten, sei es Maschinenbau, Bau oder sonstige, durchaus empfehlen. Zwar hätten noch ein paar mehr Beispiele gut getan aber dafür gibt es ja auch noch die Vorlesung. Am Aufgaben rechnen kommt man trotzdem nicht vorbei, aber dieses Buch ist eine echt gute Hilfe um an die Aufgaben der Mechanik heranzutreten.