Ulrich Gaier Erläuterungen und Dokumente zu Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie Zweiter Teil

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie Zweiter Teil“ von Ulrich Gaier

Der zweite Teil des Faust-Dramas eröffnet dem Leser einen komplexen thematischen Kosmos: Goethe knüpft an Bilder der griechischen Mythologie an, stellt konkrete Zeitereignisse (Einführung des Papiergeldes) neben phantastische Visionen (Erschaffung des Homunculus). Die Realienfülle und den Anspielungsreichtum des Stückes deckt ein Zeilenkommentar auf. Der Abdruck von Quellen und Dokumenten erleichtert das Verständnis.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen