Ulrich Giesekus Liebe, die gelingt

Inhaltsangabe zu „Liebe, die gelingt“ von Ulrich Giesekus

„Männer sind anders. Frauen auch“ – das bejaht Dr. Ulrich Giesekus aus langjähriger Erfahrung und Beratungspraxis. Er meint aber auch: „Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind kein Zufall, sondern Absicht Gottes. Und genau deswegen kann es auch gelingen, das Unternehmen ‚Ehe – Liebe – Partnerschaft’!“ Eine stabile, gute Beziehung bringt beide Partner weiter in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, so Dr. Giesekus. „Die Ehe bietet dazu den optimalen Frustrations- und Geborgenheitsrahmen.“ In kurzen Kapiteln entfaltet er den „Alltag der Liebe“ Schritt für Schritt: Warum Zusammenleben manchmal so schwierig ist / Kindheitsprägungen im Widerstreit / Die beliebtesten Irrtümer über das Leben zu zweit / Selbstwert, Macht und Entfaltung / Sexualität – oder: wie man miteinander das gleiche Spiel spielen kann, auch wenn die Regeln sich unterscheiden - - - Ein ungeheuer hilfreiches Buch für Paare und alle, die sie beratend begleiten!

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Liebe, die gelingt" von Ulrich Giesekus

Liebe, die gelingt

Sophia!

20. June 2010 um 23:19

"Wie ein Messer das andere wetzt, so schärft ein Mensch den anderen." (Sprüche 17,27) _ Endlich ein Buch zu dem Thema Liebe und Partnerschaft, das man nur empfehlen kann! Fernab von allen Klischees, die im Bereich der Unterhaltungsliteratur so beliebt sind, beschreibt der Autor Dr. Ulrich Giesekus typische Konfliktbereiche einer Beziehung. Er gibt wertvolle Tipps, damit aus diesen potentiellen Konflikten keine Probleme werden, denn diese gilt es zu vermeiden. Wie kann echte Kommunikation zwischen den Partnern stattfinden? Warum ist das Zusammenleben manchmal so schwer? Wo findet man einen gemeinsamen Nenner und wie lässt sich aus all den Unterschieden ein positiver Mehrwert ziehen? Diese und noch weitere Fragen werden auf informative, anschauliche, interessante und an einigen Stellen sogar witzige Art und Weise geklärt. _ Das Werk besteht aus kleineren Kapiteln, die thematisch angeordnet sind. Jedes Kapitel beginnt mit einer Art Comic oder einer Darstellung des Zusammenlebens von Mann und Frau als Karikatur. Die Aufmerksamkeit des Lesers wird durch die ironischen Illustrationen von Anfang an immer wieder neu gewonnen. Giesekus berichtet auch von Paaren, die er in seinen Therapiesitzungen erlebt hat. Diese sind dann als kleines Beispiel in den Text eingefügt. An einigen Stellen werden Übungen vorgeschlagen, die man alleine oder aber zusammen mit dem Partner machen kann. Schaubilder und Texte in tabellarischer Form verdeutlichen komplexere Zusammenhänge. _ Männer und Frauen sind nicht so unterschiedlich, wie immer behauptet wird. Weder Venus noch Mars können als Ursprungsort festgehalten werden. Diese Pauschalisierung ist eine faule Ausrede. Jeder Mensch ist anders und vieles ist einfach eine Sache der Erziehung. Dennoch gibt es gerade im Bereich der Kommunikation viele Missverständnisse. Ein Beispiel: Sie: Wie war dein Tag? Er: Gut. Er meint es nicht böse. Sie ist frustriert. (Für alle Männer: Die Antwort „gut“ reicht bei Weitem nicht aus.) Das Buch liefert wertvolle Typs und kann den Leser eigentlich nur bereichern. Und eine Liebe, die gelingt wünscht sich doch jeder von uns. Falls dies letztlich doch nicht gelingen konnte, werden auch Hilfestellungen für die Bewältigung einer Scheidung/Trennung gegeben. Besonders gut gefallen mir die Bibelzitate, die an der ein oder anderen Stelle wie angegossen passen! _ Fazit: Meiner Meinung nach das beste Buch, das der Markt momentan zu bieten hat.