Ulrich Greiwe Graham Greene und der Reichtum des Lebens

Inhaltsangabe zu „Graham Greene und der Reichtum des Lebens“ von Ulrich Greiwe

Graham Greene (1904 - 1991) hat wahrscheinlich mehr erlebt als jeder andere Autor des 20. Jahrhunderts. Er war berühmt und berüchtigt, doch hinter seiner extrovertierten, dynamischen Erzählkunst und seinem nüchternen Blick auf menschliches Treiben stand die Suche nach der Seele des Menschen.§§Wegen ihrer Mischung von Abenteuer, Kriminalistik, Erotik und Religiosität wurden seine Bücher stets heftig diskutiert. In den letzten Jahren hat die Filmindustrie sie als Vorlagen wiederentdeckt, vom 'Ende einer Affäre' bis zum 'Stillen Amerikaner', und es gibt eine auf Greenes Menschenbild gegründete Greene-Renaissance. Prüde Zeitgenossen nannten ihn sexbesessen, für andere war er ein katholischer Schriftsteller. Auf der einen Seite wurde sein Werk als Unterhaltungsliteratur abgetan, auf der anderen Seite wurde er lange als Kandidat für den Nobelpreis gehandelt. Einer seiner Biografen hielt ihn trotz aller Frauengeschichten für homosexuell. Dass er als Spion tätig war, ist kein Geheimnis.§§"Trauen konnte man ihm nie richtig", sagte einer seiner besten Freunde, der jahrelang mit ihm um die Welt gereist ist. "Lasst ihn mit seinen Geheimnissen ruhen", meint die Greene-Gemeinde. Wer war dieser Mann, der so widersprüchliche Reaktionen hervorrufen konnte und mit seinen Büchern ein Millionenpublikum erreicht hat?

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren