Ulrich Guth Die Vermessung der Weiblichkeit

Inhaltsangabe zu „Die Vermessung der Weiblichkeit“ von Ulrich Guth

Der Chemiker Hans-Christian Sachs, Professor an der pommerschen Landesuniversität, will einen von ihm entwickelten Sensor zur Bestimmung des Säuregrades, d.h. pH-Wertes, am menschlichen Körper testen. Er erwartet, dass die Messungen Auskunft über verschiedene Organfunktionen und insbesondere den weiblichen Hormonhaushalt liefern. Voraussetzung für eine Produktion des Gerätes sind experimentelle Testreihen. Dazu gilt es, weibliche Personen für diskrete Untersuchungen zu gewinnen. Sachs entwickelt hierzu eine diplomatische, taktvolle Vorgehensweise, die ihn jedoch nicht vor intimen Verstrickungen bewahrt.
Ulrich Guth, Jahrgang 1945, studierte in Greifswald Chemie, erhielt hier 1995 eine Professur für Festkörperchemie und war 4 Jahre später bis zu seiner Pensionierung Professor für Physikalische Chemie an der TU Dresden. Er hat den Transformationsprozess im Gefolge der politischen Wende hautnah erlebt und an dessen Gestaltung ein wenig Anteil.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer