Ulrich Hassels Architekturführer Braunschweig

Inhaltsangabe zu „Architekturführer Braunschweig“ von Ulrich Hassels

Braunschweig zu Beginn des neuen Jahrhunderts. Ein guter Zeitpunkt, die baukulturellen Meilensteine unserer Stadt in einem Nachschlagewerk zusammenzutragen, vorzustellen und auffindbar zu machen. Nicht zuletzt das 200-jährige Geburtsjubiläum des für die Region Braunschweig so bedeutsamen Architekten Carl Theodor Ottmer war ein willkommener Anlass zur Aktualisierung des zuletzt 1985 erstellten Architekturführers Braunschweig. Aus einer Fülle von Baumaßnahmen wurden durch eine Jury die jetzt im Hauptteil auf jeweils zwei Seiten in Wort und Bild präsentierten Gebäude aus der Zeit nach 1945 ausgewählt. Wie steht es um die regionale Alltagsarchitektur? In dieser Fragestellung steckt vielleicht der Antrieb für Fachleute und Architekturliebhaber, immer mal wieder Inventur zu machen und mit einer Bestandsaufnahme in Form eines Architekturführers die Augen zu öffnen und sich der eigenen Lebensumwelt und des eigenen Wirkungsfeldes zu versichern. Die Auswahl der baugeschichtlichen Objekte bis 1945 mit Erläuterungen und einleitendem Text wurde von Herrn Prof. Dr. Thies, Institut für Baugeschichte und Stadtbaugeschichte der TU Braunschweig, vorgenommen.

toller architektur-führer für braunschweig. stehen alle "wichtigen" gebäude drin!

— Nele

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens