Ulrich Hegerl , David Althaus Das Rätsel Depression

Inhaltsangabe zu „Das Rätsel Depression“ von Ulrich Hegerl

Dieses Buch, verfaßt von Fachleuten des renommierten "Kompetenznetzes Depression" sowie einem Betroffenen, erläutert die neuesten Ergebnisse der Depressionsforschung und die erfolgreichsten Behandlungswege. Es zeichnet sich gegenüber herkömmlichen Ratgebern dadurch aus, daß die Erfahrungs- und Lebenswelt von Betroffenen besonders anschaulich gemacht wird. Ein umfassendes Werk, das als zusätzlichen Service einen ausführlichen Adreßteil sowie einen Selbsttest enthält. Depressionen können jeden treffen. Etwa 15 Prozent aller Deutschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an einer depressiven Störung, wobei Frauen etwa doppelt so häufig davon betroffen sind wie Männer. Die Vereisung der Seele - so eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) - belastet Betroffene in den Industrieländern inzwischen stärker als jede andere körperliche oder seelische Erkrankung. Auch wenn noch nicht alle Ursachen der Depression endgültig benannt werden können, so verfügt man heute doch über eine eindrucksvolle Vielfalt hochwirksamer Medikamente und hilfreicher anderer, u.a. psychotherapeutischer Methoden, mit denen fast allen Erkrankten rasch und erfolgreich geholfen werden kann. Das Rätsel der Depression, das zeigt dieses Buch überzeugend, ist heute in großen Teilen gelöst, und die Therapie- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Angehörigen sind vielfältig und erfolgversprechend. Ein wichtiger Beitrag, um eine der häufigsten und am meisten mißverstandenen seelischen Erkrankungen vom Stigma des Mysteriösen und Unheilbaren zu befreien.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

• Rezension zu "Das Rätsel Depression" von Ulrich Hegerl

Das Rätsel Depression

jules

28. October 2007 um 14:50

endlich mal wieder ein gutes buch zu diesem thema! auch wenn nicht wirklich viel neues zu entdecken ist, so versuchen die autoren zumindest die gefühlswelt der betroffenen darzulegen und auch alle möglichen ursachen dafür anzuzeigen. sehr interessant ist auch das kapitel zur kreativität in der depression. für betroffene ein buch, das mut macht und neue entstehungsansätze liefert, in denen sich vielleicht der eine oder andere wiedererkennen wird und für angehörige, partner und dergleichen eine beantwortung der wichtigsten fragen zu diesem thema und ein gelungenes nachempfinden, wie schmerzhaft diese erkrankung ist.