Cover des Buches Das Lächeln der Diesellok (ISBN: 9783742773364)
Siko71s avatar
Rezension zu Das Lächeln der Diesellok von Ulrich Heider

... aber sie ist doch meine Mutter

von Siko71 vor 6 Jahren

Siko71s avatar
Siko71vor 6 Jahren
Eva und Robert führen eine glückliche Ehe und planen ein Baby zu bekommen. Als Eva jedoch zu ihrer Mutter kommt, klagt diese über ständige Schlafstörungen und über ihr Gewicht. Eva und Robert beschließen darauf hin Brigitte und deren Kater Gigi bei sich solange aufzunehmen, bis sie wieder gesund ist. Aber das ist für alle Beteiligen schwieriger als sie denken. Robert durchschaut Brigittes Plan und Eva macht sich ständig Sorgen um ihre Mutter. Und am Ende bleibt irgendeiner auf der Strecke.

Ein Roman, der mich einerseits zum Verzweifeln an Eva gebracht hat und zum Anderen auch Verständnis für sie brachte. Eva hatte, wenn man zwischen den Zeilen liest keine gute Kindheit. Und sie versucht irgendwas an ihrer Mutter wieder gut zu machen obwohl es für sie keinen Grund dafür gibt. Aber sie ist nun mal ihre Mutter.
Sehr gut geschrieben, ein Thema das tief unter die Haut geht. Ich gebe 5 Sterne, da diese Geschichte sehr real ist.