„Unser ganzes Leben“

von Ulrich Hesse und Gregor Schnittker
„Unser ganzes Leben“

Inhaltsangabe zu "„Unser ganzes Leben“"

80.000 Besucher pro Spiel: Beim Zuschauerzuspruch hält Borussia Dortmund einen einsamen Rekord. Die Fans und ihre Kultur prägen wesentlich das Gesicht der Stadt.Dieses aufwendig recherchierte und gestaltete Buch erzählt die Geschichte der BVB-Fanbewegung von den (kleinen) Anfängen bis heute. Veteranen der fünfziger Jahre kommen ebenso zu Wort wie 'Kutten-Fans' oder die heutigen Ultras. Man kann sich sattlesen an originellen Anekdoten und skurrilen Begebenheiten, nichtunterschlagen werden dabei Problembereiche wie das Wirken der rechtsradikalen 'Borussen-Front'.
Dutzende junger und älterer Fans steuerten für das Buch private Fotoschätze bei, vom Leben auf den Kurven, von Auswärtsfahrten, von den großen Choreografien. Kurzum: Für Außenstehende ist das Buch interessant, für BVB-Fans das reinste Poesie-Album.

Verlag:Die Werkstatt
Erscheinungsdatum:24.05.2013