Cover des Buches Konzentrieren ist ja ganz leicht (ISBN: 9783426675342)
Minangels avatar
Rezension zu Konzentrieren ist ja ganz leicht von Ulrich Hoffmann

Meditieren fürs Konzentrieren erfolgreich in 4 Minuten

von Minangel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Meditieren fürs Konzentrieren erfolgreich in 4 Minuten

Minangels avatar
Minangelvor 7 Jahren

Inhalt: Kinder im Grundschulalter haben immer mehr Konzentrationsschwierigkeiten. In diesem Buch gibt es verschiedene kurze Meditationen, die Kindern helfen soll, sich wieder besser zu konzentrieren.

Unsere Meinung von Mama mit Grundschulkind: Das Buch verfügt über einen theoretischen und einen praktischen Teil. Beigefügt ist unser persönliches Highlight, nämlich eine CD, wo die vorgestellten Meditationen von Ralph Casper gesprochen wurden. Dieser ist den Kindern und auch einigen Erwachsenen sicherlich bekannt als Moderator der Kinderwissenssendung „Wissen macht Ah!“.

Im theoretischen Teil erhalten wir Wissen über die verschiedenen Ursachen von Konzentrationsproblemen, über die Wirkung von Meditationen, wie wir sie am besten ausführen und ein Meditationstagebuch ist hilfreicher Weise auch beigefügt.

Anmerken möchte ich, dass Ulrich Hoffmann einen angenehmen Schreibstil hat. Als ich die Theorie las, fühlte ich mich gut begleitet, ja auch unterhalten und so wurde mir Wissen vermittelt ohne belehrend zu wirken. Die Zusammenfassung der Konzentrationsschwierigkeiten ist für mich ein gutes Nachschlagewerk, da diese hier kurz und gut erklärt zusammengefasst werden.

Die Meditationen sind von verschiedener Art, somit ist für jeden sicherlich das Richtige dabei. Unter anderem gibt es eine Atem-, See-, Zähl-, Geh- und Gedankenmeditation und noch einige mehr. Aufgrund der Kürze (nur 3-4 Minuten je Meditation) sind diese leicht in den Alltag integrierbar. Wir haben vor der Hausaufgabenzeit unsere vier Minuteneinheit Konzentrationsmeditation zelebriert und es tat allen sichtlich gut!

Die Größe des Buches ist in etwa wie die CD und dadurch sehr handlich. Die Farben violett und lila sind dominierend und angenehm und auch die kleinen Illustrationen lockern das Gelesene gut auf. Ganz besonders gefällt mir das kleine Lesebändchen- für mich persönlich edelt ein solches jedes Buch.

Unser Fazit: Der Autor Ulrich Hoffmann ist selbst Vater und Meditationslehrer und sein hier vermitteltes Wissen ist einleuchtend und hilfreich für Eltern und Kinder. Auch wenn das Kind keine offensichtlichen Konzentrationsprobleme hat, so geben die Meditationen eine erholsame Auszeit vom Alltag und sind sicherlich hilfreich für mehr Wohlbefinden. So haben wir es zumindest erlebt, daher möchten wir 5 meditative Sterne geben.