Cover des Buches Meditation (ISBN: 9783833848360)
Schnuck59s avatar
Rezension zu Meditation von Ulrich Hoffmann

Ideen zum Ausstieg aus dem Gedankenkarussell, hin zu mehr Achtsamkeit

von Schnuck59 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes Übungsbuch in praktischem Mitmach-Format

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 8 Jahren
Das Taschenbuch „Meditation“ aus der Ratgeberreihe mind & soul vom Gräfe und Unzer Verlag ist für den Leser ein Übungsbuch für mehr Wohlbefinden & Gelassenheit.

Der Autor Ulrich Hoffmann ist ein anerkannter Meditations- und Yogalehrer. In diesem Buch stellt er eine Reihe von Möglichkeiten zu meditieren vor.

Die Aufteilung des Buchs ist übersichtlich und aufgelockert. Die Gestaltung mit gedeckten Farben, kleinen Illustrationen und anderen Elementen ist sehr ansprechend. Die Theorieteile sind kurz und gut verständlich. In den Praxisteilen gibt es klare Anleitungen. Zusätzliche Infos findet man in den Textfeldern „nice to know“. Im angehängten Register sind die unterschiedlichen Übungen mit unterschiedlichen Schweregraden gut gegliedert dargestellt, leicht – geht ruckzuck, mittelschwer – dauert nicht so lange, anspruchsvoll – benötigt etwas mehr Zeit. Ein Test, Zeichenvorlagen, Platz für eigene Zeichnungen und Notizen laden zum Weiterdenken und zum Mitgestalten dieses Übungsbuchs ein.

Mir hat in diesem Buch das Mitmach-Format gut gefallen. Hier wurde mein Fokus wieder auf Achtsamkeit, Entspannung und Konzentration gelenkt.