Cover des Buches Mini-Meditationen (ISBN: 9783833838149)
C
Rezension zu Mini-Meditationen von Ulrich Hoffmann

Lehrreicher Einstieg in das Thema "Meditation"

von capebine vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch war für mich ein lehrreicher Einstieg in das Thema "Meditation" und hat mir eine neue Art von Gelassenheit gebracht!

C
capebinevor 9 Jahren

Als absoluter Meditations-Neuling war ich sehr gespannt auf die "Mini-Meditationen". So richtig hatte ich mich vorher nie an dieses Thema heran gewagt. Um so erfreuter war ich dann, als ich begann das Buch zu lesen.

Im ersten Teil erfährt der Leser viel Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema "Meditation". Die verschiedenen Meditationsarten werden kurz und sehr gut verständlich vorgestellt. Spätestens im nächsten Teil "Wozu meditieren" kommt die Frage auf: "warum habe ich eigentlich nicht schon früher angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen?"

Der Hauptteil des Buches ist unterteilt in:

• Achtsamkeitsmeditationen
  • Visualisierungen
  • Umgang mit Emotionen
  • Aktive Meditationen

Jede einzelne Meditationsart wird kurz erklärt, dann folgen zu jedem Kapitel acht verschiedene Möglichkeiten die entsprechende Meditationsart durchzuführen.

Der Autor empfiehlt, die Atemmeditation eine Woche lang täglich zu üben, um sich anschließend nach und nach mit den nächsten Meditationen zu beschäftigen.

Ich habe bereits verschieden Arten ausprobiert, kehre aber immer wieder zu der Atemmeditation zurück. Es gibt mir jedes Mal ein gutes Gefühl... und ich glaube (nach mittlerweile fast acht Wochen) eine neue Art von Gelassenheit an mir entdeckt zu haben.

Mir gefällt dieser Ratgeber sehr gut. Dabei fällt mir ein, dass ich noch gar nicht erwähnt habe, wie hübsch und ansprechend dieses Büchlein gestaltet ist. Nicht ganz unwichtig, denn um so lieber nimmt man es täglich in die Hand.

Mir wurde der Einstieg in die Welt der Meditation mit diesem Buch sehr leicht gemacht und ich kann nur jedem empfehlen, sich darauf einzulassen und sich wenigstens ein paar Minuten am Tag ganz auf sich zu konzentrieren - es lohnt sich.