Ulrich Hoffmann Schmeckt ja doch!

Inhaltsangabe zu „Schmeckt ja doch!“ von Ulrich Hoffmann

Ein Elternratgeber mit Meditationen für Kinder im Grundschulalter: Zu viel, zu wenig, nur ganz bestimmte Dinge essen – alle Eltern kennen das und wissen, dass diese Situationen oftmals eine Herausforderung für die ganze Familie darstellen. Die Mini-Meditationen und Ratschläge des Meditationslehrers und dreifachen Vaters Ulrich Hoffmann helfen, solche Ess-Probleme zu entschärfen. Legen Sie einfach los – die spielerischen Übungen dauern nur 3 bis 4 Minuten, und weder Eltern noch Kinder benötigen Vorkenntnisse. Auf der begleitenden CD führt der bekannte TV-Moderator Ralph Caspers, bekannt durch Die Sendung mit der Maus, einfühlsam durch die acht Meditationen, die sich an Kinder im Grundschulalter richten.

— Kellerbandewordpresscom

Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Eltern, sowohl allgem. zum Thema „Meditationen mit Kindern“ als auch zur Prävention von Ess-Störungen

— BookHook

Hilfreiches Buch für Eltern mit Kindern, die ein gestörtes Essverhalten haben, aber auch mit allgemeinen Tipps für ein größeres Leseklientel

— Tulpe29

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Jennifer081991

• Schmeckt ja doch

Kellerbandewordpresscom

21. October 2017 um 17:34

Meine Buchbewertung: Bei unserem 5 jährigen Sohn ist das Essen auch gerade nicht so einfach. Deshalb war ich froh über das Buch und erhoffe mir einige Hilfestellungen oder Tipps. Er ißt vieles nicht weil er es in dem Moment einfach nicht mag. Mal probiert er was, mal weigert er sich strickt. Einen Tag liebt er Nudeln, dann beim nächsten mal sind sie „Igittigitt!“ Aber er fällt noch nicht vom Stängele wie wir hier sagen Wenn er Mittags nicht viel im Magen hat, dann holt er sich beim Abendessen eben ein Brot mehr auf den Teller um satt zu werden. Eine schöne Einführung in das Buch mit den Praxistipps und Hintergrundgeschichten. Schöne Erläuterungen zum Meditieren und welche Erwartungen wir daran haben können und welche Grenzen eine Meditation bietet. Meine Kinder hatten Spass an den Meditationen und fordern sie oft ein. Die Schilderungen der einzelnen Stationen am Körper waren sehr Interessant. Im Buch ist ein Tagebuch integriert um die Meditationen auch in den Alltag einfliesen zu lassen. Ich bin nicht so die Tagebuchschreiberin und werde die CD den Kindern zum Ausruhen in der Mittagspause anbieten. Fazit: Praxisorientierte und kindgerechte Hilfestellung um Essstörungen entgegenzuwirken. Vielen Dank an den Drömer-Knaur Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar über ein Lovelybooks.de Gewinn. mehr Buchtipps auch bei www.kellerbande.wordpress.com

• Eine sehr gute Einführung in das Thema Meditation für Kinder mit dem Schwerpunkt „Ernährung“ mit CD

BookHook

19. October 2017 um 10:16

„Mit regelmäßigen Meditationen unterstützen Sie Ihr Kind darin, die nötigen Verhaltensweisen auszubilden, um Probleme nicht durch Ess-Störungen zu verdecken, sondern selbst souverän zu lösen.“ (S. 55)Zum Autor:Ulrich Hoffmann ist Bestsellerautor (u.a.: „Mini-Meditationen“, „Die Meditations Box“ oder auch „Ab in die Dertschi!: 33 Familiengeschichten, die passieren, wenn man sie nur lässt“), arbeitet als freier Journalist, Ressortleiter und Textchef für die großen deutschen Verlage. Darüber hinaus ist er anerkannter Meditations- und Yogalehrer. Er ist Mitglied der Organisation „1% for the planet“, d.h. er spendet nachweislich ein Prozent seines Umsatzes an Umweltschutzorganisationen.Zum Inhalt:Als Autor mehrerer Bestseller zum Thema „Meditation“ und Meditationslehrer, weiß Ulrich Hoffmann ganz genau um die vielen positiven Auswirkungen, die regelmäßige Meditationen auf Körper und Geist haben können. In diesem Band der aktuell vierbändigen Reihe „Mini-Meditationen für Kinder“ setzt der Autor den Schwerpunkt auf die Themen „Ernährung“ und „Ess-Störungen“. Das Buch ist aufgeteilt in einen Theorieteil (S. 9 – 69) und einen Praxisteil (ab S. 71). Im Theorieteil beleuchtet der Autor fundiert und leicht verständlich die folgenden Fragen / Themengebiete: „Ess-Stress“, „Wieso hilft Meditation gegen Ess-Stress? Und was ist Meditation überhaupt?“ sowie „Wann, wie und wo soll man die Mini-Meditationen durchführen?“.Der erste Theorieteil zum Thema „Ess-Stress“ geht explizit auf die Grundproblematik dieses Buches ein und macht sehr früh deutlich, wie wichtig es ist, bereits in der Kindheit auf dieses Thema zu achten, denn „unsere Kindheit prägt lebenslang das Essverhalten“ (S. 9). Es ist erschreckend zu lesen, dass jeder fünfte Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren in Verdacht steht, an einer mehr oder weniger schweren Ess-Störung zu leiden (S. 18). Im Kapitel „Warnzeichen erkennen und deuten“ gibt der Autor gleich mehrere Tipps und Beispiele, an denen man ggf. erkennen kann, ob das Kind hier ein Problem hat bzw. Gefahr läuft, in ein Problem hineinzukommen. Auch ein Protokoll ist hier vorhanden, mit Hilfe dessen man sich einen systematischen und strukturierten Überblick über die Tatsächliche Ist-Situation verschaffen kann. Letztendlich ist dieser Teil ein sehr gelungener, kleiner Rundblick über das Thema – mit Hintergrundinformationen, Ursachen, Tipps und Vorschlägen (z.B. die Kinder gezielt mit zum Einkaufen zu nehmen und sich selbst gesunde Lebensmittel aussuchen zu lassen). Der zweite Theorieteil, in dem es um die Wirkungsweise der Meditationen geht, passt sehr gut zum ersten Abschnitt. Hier wird übersichtlich und sehr leicht verständlich dargelegt, was Meditationen sind (und was sie eben NICHT sind) und was sie alles Positives bewirken können. Der „Praxisteil“ umfasst neun speziell entwickelte, sehr unterschiedliche Mini-Meditationen für Kinder sowie zu jeder Meditation Hintergrundinformationen, wie und warum diese wirken. Denn so leicht und fantasievoll die Anleitungen und Texte der Meditationen auch wirken, haben doch alle inneren Bilder und Anleitungen einen speziellen tieferen Sinn, den Ulrich Hoffmann wunderbar einfach und überzeugend erläutert. Den wahren Sinn hinter manchen dieser „Bilder“ und Vergleiche habe ich erst hierdurch umfassend realisiert, was die Meditationen an sich perfekt „abrundet“. Extrem interessant finde ich beispielsweise die „Bodyscan-Meditation“, im Verlauf derer man seinen Körper ganz bewusst und mit viel Achtsamkeit durchspürt. Auch die „Ess-Meditation“ ist eine ganz neue Erfahrung, die sich gut dafür eignet, Kinder gezielt an bestimmte Lebensmittel heranzuführen. Alle diese Meditationen finden sich auch auf der beiliegenden CD, gesprochen von „Wissen macht Ah!“-Star Ralph Caspers! Meine Meinug:Vorweg: Wir praktizieren Ulrich Hoffmanns Mini-Meditationen nun schon mehrere Monate regelmäßig (seit dem Erscheinen der ersten beiden „Mini-Meditationen“-Bücher). Wenn man von Anfang an wissen möchte, ob diese (am besten regelmäßig zu praktizierenden!) Meditationen eine Wirkung auf das (Ess-)Verhalten des Kindes haben, bietet dieses Buch auf den Seiten 115 – 135 noch ein strukturiertes Tagebuch an, mittels dessen über mehrere Wochen Fortschritte und Veränderungen gezielt beobachtet und festgehalten werden können.Selbst beobachtete Auswirkungen:Nach zwei Monaten im Einsatz kann ich sagen, dass meine beiden Söhne (5 & 9) die Mini-Meditationen generell lieben, die wir zwar nicht täglich, aber sehr regelmäßig mehrmals die Woche praktizieren, meist vor dem Schlafen gehen als Bestandteil des Abendrituals. Selbst wenn die Kids zuvor sehr „aufgedreht“ waren, ist festzustellen, dass sie nach nur drei Minuten deutlich ruhiger und ausgeglichener sind. Hierdurch können Probleme besser angesprochen und auch verarbeitet werden, so dass sich ernsthafte Ess-Störungen hoffentlich gar nicht erst entwickeln.FAZIT:Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Eltern, sowohl allgemein zum Thema „Meditationen mit Kindern“ als auch im Speziellen zur Prävention von Ess-Störungen. Darüber hinaus noch mit tollem Preis-/ Leistungsverhältnis - Top!

• Meine Suppe esse ich (nicht)

Tulpe29

13. October 2017 um 14:24

Dieses Buch beinhaltet gute Tipps, um Essstörungen bei Kindern, aber auch Erwachsenen, zu lindern oder sogar zu beheben. In schriftlicher Form, mit anschaulichen Illustrationen und auf CD werden Möglichkeiten zur Anwendung gegeben.
    Über einen längeren Zeitraum angewendet, kann diese Meditation sehr hilfreich sein.
    Ein prima Unterstützung für Eltern und Erzieher.

• Leserunde zu "Schmeckt ja doch!" von Ulrich Hoffmann

ulrichhoffmann

Einladung zur Leserunde zu meinem neuen Buch SCHMECKT JA DOCH! bei Knaur Balance!Unter allen, die mitlesen wollen, verlosen wir 15 Bücher!Das Buch enthält acht geführte Meditationen für Kinder im Grundschulalter. Hinterlasst in der Rubrik "Bewerbungen" eine Nachricht, wenn ihr mitlesen möchtet. Schreibt bitte dazu, wie alt Eure Kinder oder Enkel sind. Die Meditationen im Buch sind geeignet für Kindern im "erweiterten Grundschulalter", also Vorschule bis ca. Klasse 5.Mehr Infos über das Buch: http://ulrichhoffmann.de/schmeckt-ja-doch/Ein Elternratgeber mit Meditationen für Kinder im Grundschulalter: Zu viel, zu wenig, nur ganz bestimmte Dinge essen – alle Eltern kennen das und wissen, dass diese Situationen oftmals eine Herausforderung für die ganze Familie darstellen.Die Mini-Meditationen und Ratschläge des Meditationslehrers und dreifachen Vaters Ulrich Hoffmann helfen, solche Ess-Probleme zu entschärfen.Legen Sie einfach los – die spielerischen Übungen dauern nur 3 bis 4 Minuten, und weder Eltern noch Kinder benötigen Vorkenntnisse. Auf der begleitenden CD führt der bekannte TV-Moderator Ralph Caspers, bekannt durch "Die Sendung mit der Maus", einfühlsam durch die acht Meditationen, die sich an Kinder im Grundschulalter richten.Die Bücher werden Mitte September verschickt. Die Leserunde ist auf eine Dauer von etwa vier bis sechs Wochen angelegt, weil Meditation erst durch regelmäßige, wiederholte Durchführung ihre positive Wirkung entfalten kann.Teilnehmer verpflichten sich im Gewinnfall zu einer zeitnahen Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension zum Buch. Viel Glück & viel Spaß!