Ulrich Holbein Ulrich Holbeins Weltverschönerung

Inhaltsangabe zu „Ulrich Holbeins Weltverschönerung“ von Ulrich Holbein

Ulrich Holbein ist „ein literar-närrischer Humorist, wie er uns seit Jean Paul nicht mehr zu Gesicht gekommen ist.“ (Wolfram Schütte). Jetzt verschönert er die Welt.

Seit Jahren wird Ulrich Holbein bewundert als „einer der schlagfertigsten und witzigsten Kolumnisten des Kulturbetriebs. Holbein ist naturphilosophischer Einsiedler und synkretistischer Sufi, vor allem aber ein polyhistorischer Althippie, der Zitate, Mythen und Merkwürdigkeiten aus Morgen- und Abendland in seinem Zettelkasten sammelt und sie bei Bedarf wieder aus seiner Umhängetasche zieht. Als Schüler Arno Schmidts neigt er zu einem pedantischen Festhalten und Besserwissen, als Yogi zu einem entspannten Loslassen im Nirwana.“, staunt die Frankfurter Allgemeine. Auch die Süddeutsche zeigte sich von dieser Doppelnatur angetan:„Hier ist ein Geist am Werk, der wie aus dem jungen Jean Paul, dem Walter Benjamin der hintersinnig-skurrilsten Stunden und dem Arno Schmidt seiner kauzigsten Minuten gekreuzt erscheint.“

Das enorme Spektrum von Holbeins Weltbetrachtung ist erstaunlich: „Reportage, Anekdotenschatz, Porträtgalerie, Straßentheater, Jahrmarkt, Talentschuppen, Kulturgeschichte, ein Who is who pittoresker Persönlichkeiten“, entdeckte das DeutschlandRadio.
Der Autor beschäftigt sich mit Abraham a Santa Clara ebenso wie mit Rolf Zuckowski, fragt sich, ob Frauen die sinnvolleren Männer sind, erzählt, „Wie ich einmal auf saublöde Art erleuchtet wurde“ und „Wie Kafka dann doch den Jackpot knackte“ und vieles Vermischtes mehr. Ein Programm der ästhetischen Lebens- & Lustgewinnung, wie es seit den Tagen des Oscar Wilde nicht mehr auf uns gekommen ist: Ein spiritueller Hedonist als Erbe und Vollender der Aufklärung. Diese Weltverschönerung ist die Summe intensiver Lebens- und extensiver Lese-Erfahrung unter beständigem gescheitesten Nachdenken: Die schönste Blüte der letzten Kunst - der Lebenskunst.

Jetzt belohnen wir Sie und uns mit Holbeins „Weltverschönerung“, mit seinen sämtlichen Essays in einem Band. Essays in der Tradition Montaignes, Schopenhauers, Börnes, Heines, Nietzsches, Polgars, Tucholskys, darunter zahlreiche Erstveröffentlichungen. Einige Texte sind bereits u.a. in der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Rundschau oder dem Merkur erschienen. Für die Buchausgabe wurden sie neu komponiert und abgemischt.

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon