Ich bin neu hier

von Ulrich Holst
Ich bin neu hier

Inhaltsangabe zu "Ich bin neu hier"

Der Anfang in einem neuen Unternehmen ist mit vielen Unsicherheiten und Fragezeichen verbunden: Wem und wie stellt man sich vor? Wann und wie geht man auf neue Kollegen zu? Was ist zu beachten an Ritualen, stillen Gepflogenheiten und vermeintlichen Selbstverständlichkeiten? Oder wie verhält man sich in kniffligen Situationen – beispielsweise bei Tratsch und Klatsch oder auf Betriebsfeiern? Wer neu in einem Betrieb ist, hat es nicht leicht – die Zahl der unsichtbaren Fettnäpfchen ist groß. Doch wer die ersten Hürden im neuen Job souverän meistert, empfiehlt sich gleich für eine „pole position“ nach der Probezeit. Dieser Ratgeber gibt dazu viele konkrete Tipps, beschreibt detailliert bewährte Strategien und illustriert an vielen Beispielen, wie man optimal startet. Das Buch richtet sich an Auszubildende wie auch an Vorgesetzte – denn am ersten Tag stehen alle vor der gleichen Situation: Ich bin neu hier. Was ist aufregender als die ersten Tage in einem neuen Job? Die Kollegen, die Arbeitsabläufe, die Umgangsformen, die kleinen Rituale und stillen Gepflogenheiten, alles ist neu, alles ist anders. Wie schnell kann es da zu fatalen Missgeschicken kommen? Ein falsches Wort zur falschen Zeit oder ungeschicktes Verhalten in kniffligen Situationen, die Zahl der Stolpersteine und Fettnäpfchen ist groß. Warum also nicht rechtzeitig darauf vorbereiten? Ich bin neu hier vermittelt Ihnen erfolgreiche Strategien, praktische Tipps und fundiertes Wissen für die Probezeit!

Verlag:Lexika
Erscheinungsdatum:31.08.2003