Herzrasen

von Ulrich Homann
Herzrasen

Inhaltsangabe zu "Herzrasen"

Jeder, der das entsprechende Alter hat, weiß noch, wie und wo er die erste Mondlandung erlebt hat. Den Fall der Mauer oder die Anschläge auf das World Trade Center. Zumindest bei Fußballfans verhält sich das beim „Wunder von Bern“, dem „Wembley-Tor“ oder dem „Sommermärchen“ nicht anders. Aus den sportlichen Ereignissen sind längst Wegmarken der eigenen Biografie geworden.
Manche der in diesem Band gesammelten anrührenden, aufwühlenden, witzigen oder hintergründigen Erinnerungen werden bei vielen Lesern eigene Empfindungen hervorrufen. So oder ähnlich haben sie selbst diese ganz besondere Zeit erlebt.

ISBN:9783837519723
Verlag:Klartext
Erscheinungsdatum:22.05.2018

berkas avatar
    berkavor 3 Monaten
    60 Jahre WM-Geschichte(n)

Bei der Beurteilung dieses Werks bin ich befangen, denn es enthält einen meiner Texte.

Es ist aber das großartigste Buch das zur WM 2018 erschienen ist!

Behandelt werden die Weltmeisterschaften von 1954-2014. Zu jeder WM gibt es ein Interview mit einem Spieler aus der Region und Erlebnis-Texte von Autoren aus dem Revier.

Bei den Spielern trifft man z. B. Bonhof, Herget, Kohler oder Thon (der die schlechte WM ‘98 erwischt), unter den Autoren sind auch bekannte Namen anzutreffen wie die Herausgeber Homann und Müller oder Peter Neururer.

Die weiter zurückliegenden WM brachten mir neue Erkenntnisse (den Schwedenhass ‘58 oder dass es ‘62 noch keine Live-Bilder gab), bei den WM ab ~1970 wurden Erinnerungen geweckt. Schönster Titel: 2006 Die Freude der Japanerin, aus dem Jahr gibt es besonders viele Geschichten.

Originelle Bilder aus privaten Beständen illustrieren die Geschichten.

Das Buch erscheint zur WM 2018, ich hoffe es wird ein größerer Erfolg als die WM für die deutsche Mannschaft.