Ulrich Horstmann J. M. Coetzee

Inhaltsangabe zu „J. M. Coetzee“ von Ulrich Horstmann

J.M. Coetzee, Nobelpreisträger und wohl wichtigster Repräsentant der zeitgenössischen südafrikanischen Literatur, wurde von der internationalen Kritik aufgebaut. Dieses Buch fragt nach den Gründen und Interessen. Gleichzeitig werden die Vor-Haltungen und Vorgaben betrachtet, aus denen heraus Coetzee schreibt und von denen er sich nur mühsam freimachen kann. Die Sozialisation im von der Apartheid geprägten Südafrika ist eine solche Hypothek, nicht anders als die Doppelexistenz als Literat und Literaturwissenschaftler, der die Kreativität seines Alter ego mit postmodernen Dogmen umstellt. Die Lektüre der Romane von "Dusklands" (1974) bis "Elizabeth Costello" (2003) zeigt eine von Rückfällen nicht freie schrittweise Emanzipation, die in "Disgrace" (1999) auch das akademische Umfeld reliterarisiert. Aus dem Inhalt: Prätext Südafrika - Prätext Literaturgeschichte - Prätext Literaturtheorie - Aufschreiben, überschreiben, anschreiben: die Romane - Rücksicht.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist