Ulrich Hub An der Arche um Acht

Inhaltsangabe zu „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub

Was machen drei Pinguine und eine Taube, die der Sintflut entkommen wollen? Sie verabreden sich: »An der Arche um acht«. Doch Noah hat bestimmt, dass nur zwei Tiere jeder Art mitdürfen. Was sollen die Freunde also tun? Ulrich Hub erzählt die Geschichte von Noah neu. Mit Leichtigkeit und Witz nimmt er die großen Fragen ernst. Was bedeutet Solidarität? Gibt es Gott wirklich? »Er hat nur einen kleinen Nachteil«, sagt einer der Pinguine: »Er ist unsichtbar.« Hörspiel mit Chris Pichler, Stefko Hanushevsky, Jens Harzer, Lars Rudolph und Helmut Winkelmann. Eine Koproduktion des HR mit dem NDR: Regie: Andrea Getto

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Drei Pinguine und die Arche - ironisch, witzig, ein tolles Hörvergnügen

An der Arche um Acht

28. February 2017 um 08:22

Kindermeinung Das ist echt witzig. Und das ist so für  Kleinere, so ab 8 Jahren, weil es ist ein bißchen komplex. Die Musik fand ich nicht so toll. Der Erzähler, der war richtig toll. Es geht hier um die Arche, Noahs Arche. Von jeder Tierart dürfen 2 drauf. Da freuen sich die beiden Pinguine- aber was passiert mit dem kleinen Pinguin? Die Geschichte fand ich toll und witzig. 5 von 5 Sternen. Meine Meinung Dort wo die drei Pinguine leben, passiert eigentlich nie was. Es ist immer weiß, man sieht Schnee und sie streiten sich. Eines Tages taucht eine weiße Taube auf und überbringt eine Nachricht. Um 8 Uhr an der Arche, es gibt eine Sintflut und Noah hat ein Schiff gebaut und rettet jeweils 2 Tiere einer Art. Nur sie sind eigentlich 3 Pinguine, den Kleinen können sie doch nicht zurücklassen. Nur was nun? Wir haben das Hörbuch als Familie gehört. Es war unterhaltsam, hat uns zum Lachen gebracht, wir konnten der Geschichte lauschen, nachdenken über Themen und es hat uns wirklich sehr gut unterhalten. Die erwachsenen Hörer mussten natürlich schmunzeln, gerade bei den Fragen des kleinen Pinguins.  Als erwachsener Hörer erkennt man solche Fragen. Das direkte, ohne Nachzudenken, sondern einfach Fragen z. B. wegen Gott- kindgerecht.  Es hat eine gewisse Ironie, die eher den erwachsenen Hörern auffallen wird.  Gut gefallen hat mir die Figur der Taube. Es gab Szenen, die waren richtig lustig. Dass Kinder in dem Hörspiel mitgehen können, zeigte sich durch Zwischenrufe von den mithörenden Kindern, die immer Hinweise abgeben mussten. Kinder können hier eintauchen und mitfiebern. Es ist eine Geschichte, über Freundschaft, Gedanken zu Gott, Miteinander, Hilfsbereitschaft und einfach ein tolles und auch witziges Hörvergnügen. Der Autor der Geschichte liest das Buch selbst und das hat uns allen sehr gut gefallen, da er auch die Stimmen gut nachmacht. Die Musik zwischen den Szenen, war nicht so meins, aber es ist auch Geschmackssache. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung des Autors mit einer Laufzeit von ca. 95 Min, 2 CD und wird ab ca. 6 Jahren empfohlen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt