fischer baumler

Ulrich Hub , Jörg Mühle An der Arche um Acht

Inhaltsangabe zu „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub

Drei Pinguine erleben die Geschichte der Arche Noah als ihr ganz eigenes Abenteuer. Sie wollen alle mit auf die Arche, obwohl doch nur zwei von jeder Tierart geduldet werden. Auf ihrer turbulenten Reise müssen sie nicht nur ihre Freundschaft beweisen, sondern auch Fragen beantworten, die sie sich sonst vielleicht gar nicht gestellt hätten: Ist der liebe Gott wirklich lieb? Sieht er alles? Zum Beispiel auch den kleinen Pinguin, der als dritter im Bunde versucht mitzukommen, obwohl das nicht erlaubt ist? Das kleine Gleichnis ist längst zum Klassiker geworden. Auf charmante Art werden große Fragen des Universums von einer ganz neuen Seite beleuchtet, unter anderem, ob Noah gerne Käsekuchen isst - mit oder ohne Rosinen.Die Geschichte hat die Herzen von Millionen von Lesern erwärmt, und nicht zuletzt durch die einzigartigen Illustrationen von Jörg Mühle!

Niedliche Geschichte, die für mich das tiefgründige darin aber nicht rüber bringt.

— Landbiene

Zauberhaft amüsantes Buch mit urkomischen Zeichnungen. Hier wird Religion kindgerecht verpackt.

— stebec

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Humorvolles Kinderbuch

Ani

21. July 2017 um 09:50

Irgendwo in einer Welt voller Schnee und Eis  leben drei Pinguine, die nicht nur ziemlich nach Fisch stinken, sondern auch noch die allerbesten Freunde sind. Eines Tages kommt, woher auch immer, ein Schmetterling geflogen. So etwas Schönes haben die Pinguine noch nie gesehen. Dennoch kommt der kleinste Pinguin auf die Idee, den Schmetterling abzumurksen. Die anderen versuchen ihn davon abzuhalten, da Gottes Gebot ja schließlich aussagt, dass man nicht töten soll. Die Pinguine diskutieren eine Weile über Gott und der kleine Pinguin wird noch einmal eindringlich gewarnt, dass Gott alles sieht, ziemlich gute Ohren hat und ihn sicher bestrafen wird, wenn er den Schmetterling tötet. So geht es hin und her und endet schließlich damit, dass der Schmetterling stirbt, wenn auch durch ein Missgeschick. Aber tot ist nun mal tot. Der kleine Pinguin bekommt Angst und watschelt nach einem Streit mit den anderen missmutig davon. Als die beiden anderen Pinguine allein sind, beginnt sich plötzlich der Himmel bedrohlich zu verdunkeln. Eine dicke  Taube kommt geflogen, die den beiden eine Nachricht von Gott und zwei Tickets für die Arche überbringt. Zwei Tickets für drei Pinguine? Unmöglich! Oder hat Gott etwa gesehen, was der kleinste Pinguin gemacht hat und will ihn nun dafür bestrafen? Das niedlich aufgemachte Büchlein wird Kindern ab etwa 8 Jahren empfohlen. Der Schreibstil ist deshalb recht einfach, strotzt aber vor Humor. Somit lässt es sich leicht lesen oder vorlesen. Die Handlung beschäftigt sich auf kindgerechte und humorvolle Weise mit der Frage, ob es Gott wirklich gibt. Die Pinguine erleben auf der Arche einige Abenteuer, sodass die Geschichte nur so dahinfliegt. Alles wirkt sehr lebendig, sodass man sich die kleinen, ziemlich nach Fisch stinkenden, Tiere lebhaft vorstellen kann. Niedliche Illustrationen untermalen das Ganze. Obwohl ich das Alter der Zielgruppe ja schon etwas überschritten habe, konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen. Ich musste oft breit grinsen und habe das Geplänkel der Tiere begeistert verfolgt. Deshalb vergebe ich auch alle fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung für das recht dünne Büchlein.

• Den murks ich ab!

Jo_Anderson

01. July 2017 um 18:56

Ein herrlich lustiges Buch über die Frage. Wer ist Gott und warum kann man ihn nicht sehen?Drei Pinguine stehen herum und streiten wie eigentlich immer, bis plötzlich ein Schmetterling auftaucht. In der Arktis! Wo es eigentlich nur zwei Sachen gibt. Schnee und Eis, und Eis und Schnee und Schnee und Eis und Eis und Schnee... Da sagt der kleinste Pinguin plötzlich: "Den murks ich ab!" Die beiden anderen Pinguine sind entsetzt und die Drei beginnen eine Grundsatzdiskussion über Gott, weil immerhin weiß jeder soll nicht töten. Nach einer Weile wird der kleine Pinguin einsichtig und beschließt den Schmetterling doch nicht abzumurksen und setzt sich hin... Blöd nur, das genau da der Schmetterling gesessen hatte. Schon wenige Stunden später kommt eine Taube und verkündet, dass Gott die Schnauze voll hatte und eine Sintflut schickte. Sie hätte zwei Tickets für die Arche Noah und um Acht würde das Schiff ablegen. Tja.. und das wurde zu einem gewaltigen Problem. Drei Pinguine, zwei Tickets und einer davon hatte gerade einfach so einen Schmetterling abgemurkst, und kurz darauf ist Gott stinksauer. Das sind ein paar Zufälle zuviel... Natürlich können die zwei Freunde nicht ohne den kleinen Pinguin los und verstecken in in einem Koffer. Ab da beginnt ein Abenteuer.Ich finde dies ist mal einen andere Art und Weise sich mit der Frage nach Gott zu beschäftigen. Für mich kommt die Botschaft rüber. Und auch für Kinder ist es wohl gut zu verstehen.

Landbiene

16. May 2017 um 12:37

Eigene Inhaltsangabe: Drei kleine Pinguine sind Freunde streiten sich aber nur. Eines Tages kommt ein Schmetterling daher geflogen und der Kleinste will ihn "abmurksen". Die anderen wollen ihn davon abhalten, weil Gott sagt "Du sollst nicht töten". Der kleine Pinguin tötet den Schmetterling dann doch ausversehen und nur kurze Zeit später kommt eine Taube die 2 Tickets für die Arche Noah vorbei bringt und vor der Sintflut warnt. Ob Gott die Tat des Kleinsten gesehen hat und das nun die Strafe ist?   Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach gehalten, wie es sich für ein Kinderbuch gehört. Die Beschreibungen sind bildlich, aber nicht zu detailliert so dass die Aufmerksamkeit der Kinder gut gehalten werden kann. Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Das finde ich okay, denn für noch jüngere Kinder wäre es zu lang und nicht verständlich. Leider verfügt das Buch über keine Kapitel.   Allgemeine Meinung: Die Geschichte über die 3 kleinen Pinguine die sich nur streiten, aber den Dritten ihren Freund doch nicht zurück lassen wollen fand ich ganz niedlich. Die Geschichte ist mit Witz, Humor und niedlichen Illustrationen gespickt. Nicht so gut gefallen hat mir das tiefgründige, also die Frage nach Gott. So richtig fand ich die Sache nicht rüber gebracht. Z.B. wurde auch nicht richtig erklärt warum immer nur 2 von einer Tierart und bestenfalls natürlich ein Paar. Das Thema Gott und das man an ihn glauben sollte obwohl man ihn nicht sehen kann, war für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen. Kinder mag die Geschichte vielleicht in ihrem Glauben verstärken, aber ob das wirklich sinnvoll ist durch solch eine Geschichte zu bestärken? Für mich fraglich. Liegt vielleicht aber auch daran das ich selber nicht gläubig bin.   3 von 5 Sternen

• Religion kindgerecht verpackt.

stebec

17. April 2017 um 22:12

Mit seinen knapp 62 Seiten ist "An der Arche um Acht" ein Buch, dass man an einem Schlecht-Wetter-Nachmittag mit den Kindern wunderbar weg lesen lässt. Die Geschichte beinhaltet alles, was ein gutes Kinderbuch braucht. Freundschaft, Witz, einfache Erklärungen und eine fette Taube. Hinzu kommt noch, dass religöse Zusammenhänge einfach erklärt werden und wirklich für selbst kleinste Kinder klar verständlich sind. Besonders gefallen hat uns Erwachsenen die kleine Moral am Ende, in der festgehalten wird, dass jeder mit dem Zusammen sein soll, den er lieb hat.Wir mussten auch mehrfach sehr lachen, was bei den Kindern und meinem Mann sehr gut angekommen ist. Definitiv ist "An der Arche um Acht" jetzt eines unserer Lieblingsbücher und wird noch einige Male gelesen werden.Ich kann das Buch nur stark an alle Familien empfehlen, die ihren Kindern etwas über Akzeptanz, Freundschaft und Religion beibringen möchten, ohne dabei auf Steife Fabeln zugreifen zu müssen.

• Leserunde zu "VAMPIRE DIARIES" von Lisa J. Smith

VAMPIRE DIARIES

stebec

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ Lesemarathon zum Thema „Vampire Diaries“ - 03.02.-05.02.2017 Um dabei zu sein, braucht ihr die Serie nicht zu kennen oder zu mögen.  Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt. Größtenteils wird es sich thematisch um die Serie „Vampire Diaries“ gehen, weil dies das Thema unserer aktuellen Werwolfrunde ist. Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal.  Wir wollen zusammen lesen und gemütliche Stunden zusammen verbringen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Wie viele Seiten wollt ihr an diesen drei Tagen schaffen? ♦DIE REGELN:♦ Diesmal haben wir uns für euch wieder etwas Neues einfallen lassen, damit sich dieser Vampire Diraries-Lesemarathon von dem letzten Supernatural-Marathon abhebt. Und zwar: Unsere arme hilflose Elena steht zwischen zwei Männern und muss sich für einen von beiden entscheiden. Eure Aufgabe ist es deswegen den beiden Vampiren Stefan und Damon dabei zu helfen, das Herz von Elena für sich zu gewinnen. ♦Dazu werdet ihr in zwei Teams aufgeteilt♦ Team Damon Düster, ein klein wenig sadistisch und immer der Buhmann. Der Badboy der beiden Brüder. Team Stefan Vertrauensvoll, moralisch und immer für Elena da. Der Goodguy der beiden Brüder. Ihr müsst nun versuchen dem jeweiligen Bruder zur Seite zu stehen. Das schafft ihr, indem ihr jede Menge Seiten lest und damit kleine Geschenke erwerbt oder die von uns gestellten Aufgaben löst und dann als Belohnung auch Geschenke für Elena erwerbt. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Geschenken, Elena, damit euer Vampir mit ihr glücklich in den Sonnenuntergang reiten kann (sofern ihr das benötigte Pferd erspielen könnt). ♦GRUPPEN:♦ Ihr könnt gerne angeben in welcher Gruppe ihr euch wohler fühlt. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir euch ggf. einteilen müssen, damit die Teams ausgeglichen sind. Hierbei gilt das Prinzip: First Come, first serve. Betreut werden die Gruppen von katha_strophe, Knorke, Mysticcat und stebec. ♦MITMACHEN:♦ Schreibt bitte einfach kurz einen kleinen Beitrag mit "Hallo ich bin dabei und ich nehme mir vor..." in das Unterthema "Wer ist dabei" und schreibt mir nicht über den Bewerbungsbutton. Danke ^^ ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen werden so weit wie möglich einen Bezug zu der Serie haben. Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen. WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Freitag, den 03.02.2017 um 15 Uhr und endet am 05.02.2017 um Mitternacht. Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: Stebec Katha_strophe Knorke Mysticcat ******************************************************* Teilnehmer inkl. Wunschteam: - Snorki (#TD1) - Nelebooks (#TS1) - Unzertrennlich (#TS2) - Vucha (#TS3) - papaverorosso (#TD2) - AnnikaLeu (#TD3) - BlueSunset (#TD4) - pinu (#TD5) - Mitchel (#TD6) - Sternchen (#TD7) - LadySamira (#TS4) - mareike91 (#TS5) - kattii (#TS6) - Henny176 (#TD8)  -katha_strophe (#TD9) - stebec (#TS7) - Pippo121 (#TS8) - Averyx (#TS9) - Knorke (#TD10) - mystic (TS#10) Vergangene Runden: Wunderschöne Winterzeit (27.12-30.12.) Supernatural (11.11.-13.11) Games of Thrones (14.10-16.10) Asterix - Der Gallier (09.09-11.09) Alice im Wunderland (Mitte Juni)

• Herzerwärmend

02. March 2015 um 20:21

Rezension Ulrich Hub und Jörg Mühle - An der Arche um Acht, erschien im Deutschen Taschebuch Verlag (dtv junior) Klappentext An der Arche um Acht - das klingt nach einer netten Verabredung. Dumm nur, wenn sich dort drei statt zwei Pinguine treffen, denn bekanntlich haben auf Noahs Arche nur zwei von jeder Tierart Platz. Aber wenn man als kleiner Pinguin nun mal keinen Freund zurücklassen will, muss man sich was einfallen lassen. Ein großes, wunderbar komisches Abenteuer beginnt, bei dem unter anderem klar wird, dass Noah schlecht sieht, Giraffen seekrank werden können und Gott gern Käsekuchen isst - am liebsten ohne Rosinen. >> Einfach umwerfend<< Eselsohr Meine Meinung Das Buch ist natürlich für kleinere Wesen gedacht, als ich es bin. Ich habe es auch gelesen, als ich noch etwas jünger war. Mein Vater schenkte mir das Buch und ich verschlang es (mehrmals)! 'An der Arche um Acht' ist ein wunderbares, kurzes Buch, welches man schnell zwischendurch lesen kann. Mich hat es auch teilweise zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil ist klasse! Schön locker, spritzig, leicht - eben etwas, was man gut verdauen kann. Es hat großen Spaß gemacht, es zu lesen. Die Dialoge zwischen den Pinguinen sind einfach nur niedlich und machen Lust auf mehr. Über manche Stellen schmunzelt der ein oder andere vielleicht ein wenig. Das Buch ist witzig geschrieben, was mir gut gefällt. Ebenso finde ich die Idee einfach toll! Schon der Klappentext verspricht eine lustige und einfache Lektüre, was ich auch vollkommen unterstreichen kann. Über die Illustrationen von Jörg Mühle konnte ich auch gut lachen, die sind aber auch zu niedlich! Schade, wie schnell das Buch zu Ende ging, ich hätte den drei Pinguinen stundenlang zuhören können. Fazit Das Buch ist einfach toll, gut für zwischendurch, der Autor hat einen lockeren, leichten Schreibstil und die Geschichte ist schön umgesetzt. Also meiner Meinung nach ein wunderbares Buch - für jung und alt! Volle 5 Sterne!

• Der dritte Pinguin

Igelmanu66

Wenn man einen Pinguin fragt, wer Gott ist, weiß er nie genau, was er darauf antworten soll. »Oh Gott«, stottert der eine Pinguin, »schwierige Frage. Also Gott ist groß und sehr, sehr mächtig. Er hat sich jede Menge Regeln ausgedacht und kann ziemlich ungemütlich werden, wenn man sich nicht daran hält. Aber sonst ist er sehr freundlich.« »Er hat nur einen kleinen Nachteil«, ergänzt der andere Pinguin. »Und der wäre?« fragt der Kleine neugierig. »Gott ist unsichtbar.« »Das ist aber ein gewaltiger Nachteil«, der kleine Pinguin macht ein enttäuschtes Gesicht. »Wenn man Gott nicht sehen kann, weiß man nicht mit Sicherheit, ob es ihn wirklich gibt.« Mitten im ewigen Eis stehen drei Pinguine und führen – wenn sie sich nicht gerade raufen – tiefsinnige Gespräche. Einer der Pinguine ist kleiner als die anderen beiden – aber dafür nicht auf den Schnabel gefallen… Die beiden anderen Pinguine schauen sich ratlos an. Dann fordern sie den Kleinen auf: »Blicke dich einmal um und beschreibe uns genau, was du siehst.« »Schnee«, antwortet der kleine Pinguin, ohne sich umzublicken, denn das weiß er schon. »Weiter.« »Eis.« »Weiter.« »Schnee.« »Weiter!« »Und Eis und Schnee und Schnee und Eis und Eis -« »Und wer hat das alles gemacht?« »Gott?«, fragt der kleine Pinguin zweifelnd. »Genau«, die beiden anderen nicken eifrig mit ihren Köpfen. »Und was sagst du nun?« »Besonders viel ist ihm bei dieser Gegend nicht eingefallen.« Herrlich! Ich hätte den Diskussionen der drei Freunde noch ewig folgen können. Aber dieser Tag wird nicht im gewohnten Rhythmus von „Eis und Schnee und Rauferei“ ablaufen. Nein, er wird den Pinguinen mehr Abwechslung bringen, als ihnen lieb ist. Wer als erwachsener Leser den Titel des Buchs gelesen hat, weiß schon, was nun kommen wird. Und richtig, da naht auch schon die Taube mit der Botschaft von Gott… In diesem Augenblick trudelt eine dicke weiße Taube durch die Luft, steuert auf die Pinguine zu und landet ungeschickt im Schnee, wobei sie sich mehrfach überschlägt. Neugierig verfolgen die … Pinguine dieses Landemanöver. »Heute können wir uns nicht über Langeweile beklagen«, denken sie, »erst der kleine Schmetterling und jetzt sogar eine dicke Taube.« Als die Taube wieder zu sich gekommen ist, rappelt sie sich auf, schüttelt den Schnee von den Flügeln und stellt sich breitbeinig vor den … Pinguinen auf. »Habt ihr einen Moment Zeit, um über Gott zu sprechen?«, fragt sie und fährt ohne eine Antwort abzuwarten fort: »Gut, ich bringe euch nämlich eine Nachricht von Gott, hört gut zu, Gott hat gesagt … Was riecht hier so nach Fisch?« Tatsächlich hatte Gott natürlich etwas ganz anderes gesagt, nämlich dass er „von den Menschen und Tieren genug hat. Ständig streiten sie sich und alles muss man ihnen dreimal sagen.“ Aber an den gewählten Zitaten wird deutlich, dass hier zwar eine biblische Geschichte erzählt wird und dass Fragen wie die nach der Existenz von Gott behandelt werden, aber alles herrlich leicht, lustig und kindgerecht. Es gibt keinen mahnenden Zeigefinger und den trotzigen kleinen Pinguin werden kleine Mitleser sicher gleich ins Herz schließen. Und es unvorstellbar finden, dass der Kleine zurückbleiben soll, weil Gott von jedem Tier ja nur ein Paar auf die Arche lässt. Das geht doch nicht! Ist das eine schöne Geschichte, ich liebe sie! Ich liebe schon alleine das Cover! Wer muss da nicht lachen? Kleine Leser werden ungeheuren Spaß daran haben, wie der Pinguin in einem Koffer auf die Arche geschmuggelt werden soll. Ob das wohl gut geht? Ob Gott das nicht doch irgendwann merkt? Immer wieder gibt es neue witzige Einfälle und Dialoge, spaßige Wortschöpfungen und liebevoll gezeichnete Bilder. Allein die Taube! Wie wird sie normalerweise dargestellt? Doch wohl als ein schlanker Vogel, der mit einem Ölzweig im Schnabel den Frieden symbolisiert. Ganz anders die Taube in diesem Buch! Das einzige, was sie mit ihrem Vorbild verbindet, ist die weiße Farbe. Ansonsten ist die Taube hier dick und alles andere als friedlich! Bis zum versöhnlichen Schluss werden kleine und große Leser viel Freude an diesem Buch gehabt haben. Fazit: Wer noch ein nettes Geschenk für den Nachwuchs – beispielsweise zu Ostern – sucht: Hier ist es. Ein tolles Buch, das trotz Anspruch jede Menge Lesespaß garantiert.

Cridilla

20. February 2015 um 03:51
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Schaf

14. April 2012 um 18:50

Hab mich köstlich amüsiert! So schön kann religiöse Literatur sein!!

Marcel

23. January 2011 um 22:01

Wer hätte gedacht, dass sich Pinguine gerne streiten? Und dann auch noch über so philosophische Fragen, ob es Gott gibt, ob er alles sieht und ob der kleine Pinguin bestraft wird, weil er vor lauter Wut einen Schmetterling töten wollte. Eins ist jedoch sicher: Die Sintflut steht kurz bevor. Dummerweise konnten die drei Pinguine nur zwei Tickets für die Arche Noah ergattern. Komplette Rezension: http://readthat.de/1680

• Frage zu "Der liebe Gott macht blau" von Arto Paasilinna

Der liebe Gott macht blau

pudelmuetze

Ich lese momentan "Der liebe Gott macht blau" wer kann mir ähnliche Bücher empfehlen?

::Nina::

06. April 2010 um 23:51

In einer Gegend, die nur aus Schnee und Eis besteht, gleicht im Leben der drei Pinguine ein Tag dem anderen. Als sich jedoch ganz überraschend ein gelber Schmetterling in die Einöde verirrt, den der kleinste der Pinguine unbedingt abmurksen möchte, entbrennt eine heftige Diskussion zwischen den drei Freunden über die Existenz Gottes. Während die beiden größeren Pinguine Gott als allmächtigen Schöpfer verstehen, der sich eine Menge Regeln ausgedacht hat, die man besser befolgt, stört sich der kleine Pinguin ganz unfromm an Gottes Unsichtbarkeit, die für ihn ein klarer Nachteil ist. Da sich das Trio einfach nicht einigen kann, gipfelt der Streit darin, dass der kleine Pinguin die beiden anderen wutentbrannt zurücklässt. Kurz darauf bekommen die beiden Großen Besuch von einer Taube, die ihnen verkündet, dass Gott genug hat von den Streitigkeiten auf Erden und daher eine Sintflut schickt, um die Welt auszulöschen und noch einmal von vorne anzufangen. Nur jeweils zwei Tiere einer Art sollen sich um Acht an der Arche Noah einfinden, um dem Tod in den Fluten zu entrinnen. Die Pinguine willigen ein, doch was ist mit ihrem Freund? Den können sie – trotz aller Zankerei – doch nicht einfach zurücklassen. Und so schmuggeln sie den Kleinen einfach auf die Arche und sorgen damit für einige Aufregung… Ursprünglich handelt es sich bei der Geschichte um ein Theaterstück, das unter der Regie des Autors 2006 uraufgeführt und seitdem – ebenso wie die Hörspielfassung – mehrfach ausgezeichnet wurde. Unbeschwert und unaufdringlich lässt Ulrich Hub seine Pinguine philosophische Fragen aufwerfen, die irgendwann wohl jedes Kind einmal stellt: Wer ist Gott? Wo ist er? Und warum kann man ihn nicht sehen? Kindgerecht und vor allem auf höchst amüsante Weise versucht er, Antworten zu geben, ohne dabei eine bestimmte Auffassung in Stein zu meißeln, denn letztlich sind alle gebotenen Ansätze frei interpretierbar und stehen – besonders im Hinblick auf das unkonventionelle Ende – vielleicht auch nicht immer ganz im Einklang mit dem, was die Kirche predigt. Neben dem ausgesprochen ulkigen Schreibstil voller Wortwitz und spritziger Dialoge sind es besonders die wunderbar herzigen Illustrationen von Jörg Mühle, die dieses 85 Seiten starke Büchlein zu einem süßen und intelligenten Leseerlebnis machen. Einziger Kritikpunkt ist ein Logikfehler am Schluss, der zwar erzählerisch seine Berechtigung hat, aber letztendlich eben doch ein Fehler bleibt. FAZIT: Eine kleine, aber feine Geschichte über Freundschaft, Glaube und Toleranz, die auch bei großen Lesern Anklang finden dürfte.

Catwoman

12. January 2010 um 09:48

Die Arche, ja es dürfen da immer nur von einer Art ein Pärchen rein, aber was passiert wenn 3 Pinguine vor der Arche stehen und reinwollen? Ein bezauberndes Kinderbuch auch für Große Kinder.

ChaosQueen13

29. December 2009 um 09:43

Von der ersten bis zur letzten Seite dieses Buches nur gelacht. Ein wunderbares Kinderbuch. Ich möchte nur soviel erwähnen, in die Arche dürfen nur zwei Pinguine rein, was aber wenn drei Pinguine in die Arche wollen. Die Bilder passen dermaßen gut zu der Geschichte. Einfach genial, sehr empfehlenswert!!!

Rainbow

22. December 2008 um 13:10

"An der Arche um Acht" erzählt die Geschichte der Sintflut aus Sicht von drei Pinguinen, die sich nicht ganz sicher sind, ob es Gott wirklich gibt und wenn, wie er denn so ist. Eine Taube taucht bei den Freunden auf und händigt ihnen 2 Tickets für die Reise auf der Arche Noah aus, doch was soll mit dem dritten Pinguin passieren? Sie beschließen, ihren kleinen Freund, der sich für die Sintflut verantwortlich fühlt, da er einen Schmetterling getötet hat, auf die Arche zu schmuggeln. Die Geschichte, die abgesehen von Noah und Gott, ausschließlich von Tieren handelt, ist sehr süß und wird unglaublich witzig erzählt. Durch Wiederholungen und unerwartete Wendungen, wird der Leser immer wieder zum Lachen gebracht, ohne dass der Text an Spannung verliert. Wer die Geschichte von der Arche kennt, weiß zwar, dass sie Land erreichen werden, aber nicht, was mit unseren Pinguinen passiert und was die Taube denn eigentlich wichtiges vergessen hat - so ist es eine Bereicherung für Leser mit und ohne Vorkenntnisse. Gleichzeitig wird kindgerecht nach der Existenz und dem Wesen Gottes gefragt; die Antworten, die angeboten werden, bieten Stoff, um weiterführend mit Kindern über Gott zu sprechen. Dazu zeigt sich den Kindern, wie wichtig Freundschaft ist. Nichtsdestotrotz lohnt sich das Buch auch unbedingt für Erwachsene! Die Zeichnungen von Jörg Mühle sind niedlich, unterstreichen wunderbar den Humor des Textes und machen so die Lektüre zu einem Erlebnis. Ein unbedingt zu empfehlendes Buch :)

• weitere