Ulrich Hub Füchse lügen nicht

Inhaltsangabe zu „Füchse lügen nicht“ von Ulrich Hub

»Alle Flüge sind ersatzlos gestrichen!«, sagt der Hund vom Sicherheitsdienst. Und so sitzender Panda, der Affe, die Gans, der Tiger und die beiden Schafe am Flughafen fest. Aber wieso ist eigentlich das ganze Gebäude verlassen? Nicht nur auf diese Frage hat der Hundkeine Antwort. Dann taucht ein feuerrotes Tier auf und stellt sich als Fuchs vor. Mit ihm erleben die Tiere endlich mal was – und dank all den tollen Sachen aus dem Duty FreeShop lässt sich eine knallige Party feiern. Doch wo sind nur ihre Reisepässe hin?

Gangster School

Zyprim

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

• "Wo ist nur mein Reisepass hin? Ich hatte ihn doch gerade noch."

Füchse lügen nicht

suse9

14. April 2014 um 13:29

Schafe sind dumm, Tiger mutig, Füchse schlau und Hunde haben eine gute Spürnase – oder doch nicht? Die Tiere wollen verreisen und warten auf ihren Flieger. Doch kein Flugzeuglärm ist zu hören, die Abfertigungshalle verwaist und selbst im Duty Free Shop arbeitet niemand. Nachdem sie dies bemerkt haben und jeder auf die für ihn typische oder untypische Art darauf reagiert, versuchen die Tiere mehr oder weniger gemeinsam die Situation zu meistern. Am liebsten lese ich Bücher selbst, da man bei Hörbüchern immer die Stimmen und Stimmungen vorgesetzt bekommt. Außerdem ist nicht jeder Autor, der hervorragende Bücher schreibt, auch gleichzeitig ein guter Vorleser. Hier jedoch stimmt einfach alles. Ulrich Hub versteht es, seinen Charakteren Leben einzuhauchen und dem Leser die verschiedensten Situationen passend zu vermitteln. Eigentlich richtet sich dieses Buch ja an die kleinen Zuhörer, aber ich als Erwachsene hatte dermaßen viel Spaß beim Hören, dass mir nicht nur einmal die Lachtränen in den Augen standen. Die vielen kleinen, feinen Anspielungen auf aktuelle Ereignisse sind einfach köstlich. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese auch für Kinder gut verständlich sein werden, aber das war für mich in dem Moment des Hörens auch nicht wichtig. Man findet sich einfach selbst in den Figuren wieder. Und wer nicht über die Gans, die ihren Reisepass sucht oder den Tiger mit den schwarzen Streifen lachen muss, kann dies vielleicht auch im richtigen Leben nicht über sich selbst. Ich finde es schön, wie Ulrich Hub – es ist dies übrigens mein ersten Buch von ihm – seine kleinen Leser ernst nimmt. Die Handlung ist zwar lustig aber nicht aufgesetzt albern und könnte – wenn vielleicht auch nicht mit Tieren – doch so wirklich geschehen. Außerdem vermittelt er wie nebenbei ein paar wichtige Lebensweisheiten, wobei er auf den erhobenen Erwachsenenzeigefinger völlig verzichtet, was der Geschichte von mir noch einen weiteren Sympathiepunkt einbringt. „Füchse lügen nicht“ ist ein Hörvergnügen für Jung und Alt und erhält von mir 5 dick gelb ausgemalte Sterne und ein Empfehlungsschreiben als Wurfpostsendung in jeden Briefkasten.