Ulrich Janßen , Ulla Steuernagel Die Kinder-Uni - Erstes Semster

Inhaltsangabe zu „Die Kinder-Uni - Erstes Semster“ von Ulrich Janßen

Wer sich nicht abgewöhnen will, 'Warum?' zu fragen, für den ist >Die Kinder-Uni< ein unterhaltsames und gelehrtes Wissensbuch. Hier findet man verständliche Antworten auf Probleme, die manche Forscher ein ganzes Leben lang beschäftigen.

Die Tübinger Kinder-Uni war im Sommer 2002 ein bundesweites Medienereignis – Der Spiegel und Die Zeit berichteten, Kamerateams standen sich im Wege. Acht Professoren hatten eingeladen, um endlich einmal die großen Warum?-Fragen befriedigend zu beantworten. Über 5000 Kinder stürmten insgesamt die Aula.
Die Journalisten Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, die die Tübinger Idee hatten, haben in den Vorlesungen mitgeschrieben und präsentieren nun allen neugierigen Jungen, Mädchen – und Erwachsenen – diese spannende Kinder-Uni.

Vorlesungsverzeichnis:

• Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?
• Warum speien Vulkane Feuer?
• Warum gibt es Arme und Reiche?
• Warum lachen wir über Witze?
• Warum müssen Menschen sterben?
• Warum stammt der Mensch vom Affen ab?
• Warum beten Muslime auf Teppichen?
• Warum ist Schule doof?

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Rezension zu "Die Kinder-Uni - Erstes Semster" von Ulrich Janßen

Die Kinder-Uni - Erstes Semster

nic

10. January 2010 um 11:12

Die Kinder-Uni hatet sich meine Tochter vor Jahren im Buchladen ausgesucht. Beim Lesen haben wir erfahren warum die Dinosaurier ausgestorben sind, usw.
    Die verschiedensten Fragen werden leicht verständlich und umfangreich erklärt und nicht nur für Kinder ist die Kinder-Uni ein interessantes uns lesenswertes Buch.