Die Kinder-Uni - Erstes Semster

von Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel
Die Kinder-Uni - Erstes Semster

Inhaltsangabe zu "Die Kinder-Uni - Erstes Semster"

Wer sich nicht abgewöhnen will, 'Warum?' zu fragen, für den ist >Die Kinder-Uni< ein unterhaltsames und gelehrtes Wissensbuch. Hier findet man verständliche Antworten auf Probleme, die manche Forscher ein ganzes Leben lang beschäftigen.

Die Tübinger Kinder-Uni war im Sommer 2002 ein bundesweites Medienereignis – Der Spiegel und Die Zeit berichteten, Kamerateams standen sich im Wege. Acht Professoren hatten eingeladen, um endlich einmal die großen Warum?-Fragen befriedigend zu beantworten. Über 5000 Kinder stürmten insgesamt die Aula.
Die Journalisten Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, die die Tübinger Idee hatten, haben in den Vorlesungen mitgeschrieben und präsentieren nun allen neugierigen Jungen, Mädchen – und Erwachsenen – diese spannende Kinder-Uni.

Vorlesungsverzeichnis:

• Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?
• Warum speien Vulkane Feuer?
• Warum gibt es Arme und Reiche?
• Warum lachen wir über Witze?
• Warum müssen Menschen sterben?
• Warum stammt der Mensch vom Affen ab?
• Warum beten Muslime auf Teppichen?
• Warum ist Schule doof?

Verlag:DVA