Cover des Buches Tierisch kultiviert - Menschliches Verhalten zwischen Kultur und Evolution (ISBN: 9783662453650)E
Rezension zu Tierisch kultiviert - Menschliches Verhalten zwischen Kultur und Evolution von Ulrich Kühnen

Kulturwissenschaft leicht verständlich serviert

von easyday vor 7 Jahren

Review

E
easydayvor 7 Jahren
Ulrich Kühnen ist mit "Tierisch kultiviert" ein kleiner Kunstgriff gelungen.
Denn wissenschaftliche Studien, Erkenntnisse und Fakten leichtverständlich, bildhaft und nie langweilig oder ins triviale verfallen an den Mann zu bringen, ist nicht leicht.
Wenn der Inhalt des Ganzen dann auch noch wirklich fundiert ist, einige Erkenntnise auch an den eigenen Vorurteilen rütteln, beziehungsweise den Unterschied zwischen Vorurteilen und "kulturellen Eigenheiten" erläutert, dann kann man meiner Meinung nach von einem "Kunstgriff" sprechen.
Wie immer bei solchen Büchern sollte man die Kapitel nicht zu schnell durcheilen, sondern sie einzeln auf sich wirken lassen, bevor man sich auf das nächste Kapitel stürzt.
Die beschriebenen Studien helfen einem sehr gut dabei, die teilweise doch schon ins Philosophische übergleitende Fragestellungen nüchtern und mit der zum Teil notwendigen Distanz zu betrachten und auch zu verstehen.
Ein Buch, dass einem durchaus die Augen öffnet, manche Zusammenhänge bezüglich Kulturen in anderem Licht erscheinen lässt und auch durchaus zum Nachdenken anregt.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)