Ulrich K. Preuß Revolution, Fortschritt und Verfassung

Inhaltsangabe zu „Revolution, Fortschritt und Verfassung“ von Ulrich K. Preuß

Unter einer 'Revolution' versteht man gemeinhin den radikalen Bruch mit der alten Ordnung: einen gewaltsam erzwungenen gesellschaftlichen Quantensprung. Übersehen wird häufig, daß Revolutionen zumeist an politische Traditionen anknüpfen, deren Wurzeln sie freilegen und aus denen sie ihren moralischen Impuls beziehen. Beispielhaft hierfür waren die osteuropäischen 'sanften' Revolutionen von 1989, die sich explizit auf das liberale Erbe der westlichen Verfassungsidee beriefen.§Der Autor untersucht hier den Zusammenhang von Revolution und Fortschrittsidee im Konzept des Verfassungsstaats. Er ruft die Eigenarten des amerikanischen, des französischen und des deutschen Verfassungserbes in Erinnerung: eine kleine Verfassungsgeschichte der Moderne. Und er skizziert die Umrisse einer zeitgemäßen Verfassungsstruktur, über die auch die Westeuropäer intensiver werden nachdenken müssen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog