Ulrich Karthaus Sturm und Drang

Inhaltsangabe zu „Sturm und Drang“ von Ulrich Karthaus

Ulrich Karthaus konzentriert sich hier auf solche Werke des Sturm und Drang, die die Eigenart der Epoche in besonderem Maße verdeutlichen. Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes liefert er Grundlageninformationen und stellt Textanalysen vor. Er beginnt mit dem Wegbereiter Hamann, stellt ausführlich Herders Gedanken dar, handelt von Goethes Lyrik und von seinem "Werther". Eigene Kapitel gelten dem Genie-Gedanken, dem Drama der Zeit, der Lyrik und der Erzählprosa. Ein kommentiertes Literaturverzeichnis erleichtert den Einstieg in die Forschungsdiskussion.

Sehr einführend geschrieben, klar und verständlich. Empfehlenswert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Sturm und Drang" von Ulrich Karthaus

Sturm und Drang

13. October 2008 um 22:07

Diese Einführung in die Zeit des Sturm und Drang ist sehr lesbar und gut nachvollziehbar. Gespickt mit hintergründiger und kurzer Information bietet es Texte und Bibliografien zum Weiterstudieren und vor allen Dingen einen guten Überblick über die Epoche und ihre Eigenheiten, Vertreter, Werke und wissenswerten Fakten.