Ulrich Knoll 33 Lehrer, mit denen ihr Kind rechnen muss - Typen, Tipps & Tücken - Das Buch für eine glückliche Schulzeit

Inhaltsangabe zu „33 Lehrer, mit denen ihr Kind rechnen muss - Typen, Tipps & Tücken - Das Buch für eine glückliche Schulzeit“ von Ulrich Knoll

Die Welt der Schule ist außerordentlich bunt, was hauptsächlich mit den Menschen zu tun hat, die dort unterrichten. Es ist wirklich erstaunlich, wer sich unter der Bezeichnung »Lehrer« so alles an unseren Schulen herumtreibt! Und ein jeder hat mit ihnen irgendwann im Leben zu tun, sei es als Schüler oder als Eltern. Dabei gilt: Egal, ob sie nun einen strengen oder nachsichtigen, witzigen, cholerischen, besserwisserischen, verständnisvollen, modernen oder tyrannischen Lehrer vor sich haben –Schülern und Eltern bleibt gar nichts anderes übrig, als sich irgendwie mit ihm zu arrangieren, was mal leichter, mal schwieriger ist. Doch zum Glück ist vieles im weiten Feld der Pädagogik und der Schule im Wandel begriffen, und es gibt neben den »urigen und schrägen Vögeln« oder sogar »faulen Säcken« immer mehr sozialintegrative und schülerfreundliche Lehrer. In der satirischen Collage 33 LEHRER tummeln sich die verschiedensten Lehrer-Miniaturen, wie sie in der Realität tausendfach daherkommen, im Guten wie im Schlechten: die Fleißigen und Faulen, die Motivierten und Ausgebrannten, die Verhuschten und Aggressiven, die Hyperkorrekten und Konzeptlosen. Autor Ulrich Knoll führt sie alle auf – aber niemals vor, schließlich weiß er als ehemaliger Schulleiter, dass die Welt der Schule nicht schwarz und weiß, sondern bunt ist. Mit Kennerblick liefert er so treffende wie unterhaltsame Porträts dieser »besserverdienenden Halbtagsarbeiter«, die im sozialen Ansehen oft nur knapp vor Fahrscheinkontrolleuren und Bankern rangieren. Jedes Porträt wird abgerundet mit einer Beurteilung und den einschlägigsten Aussprüchen des jeweiligen Lehrers. 33 LEHRER ist eine Typologie mit hohem Wiedererkennungseffekt für Eltern, Schüler und (humorvolle) Lehrer!

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen