Datenanalyse mit Stata

von Ulrich Kohler
Datenanalyse mit Stata

Inhaltsangabe zu "Datenanalyse mit Stata"

Das Buch behandelt Datenanalyse, Stata und insbesondere Datenanalyse mit Stata. Dabei ist es ein Lehr- und Übungsbuch im eigentlichen Sinne. Alle Schritte einer Datenanalyse werden an praktischen Beispielen vorgeführt und können vom Leser direkt am Computer nachvollzogen werden. Die Beispiele beziehen sich auf Themen der öffentlichen Diskussion und sind damit für Benutzer aller Fachrichtungen gleichermaßen geeignet. Die vorgestellten Befehle, Optionen, statistischen Verfahren und Programmierbeispiele sind so gewählt, dass alle Stata-Fragen, die über dieses Buch hinaus auftreten, nach der Lektüre selbständig gelöst werden können. Die Neuauflage enthält Anpassungen an die neueste Stata Programmversion (Version 10) und beschreibt den neu entwickelten "Stata Graph Editor".

Verlag:Oldenbourg, R
Erscheinungsdatum:17.03.2008

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 9 Jahren
    Rezension zu "Datenanalyse mit Stata" von Ulrich Kohler

Zur Zeit noch das einzige deutschsprachige STATA-Buch, das auch von Nutzen ist. Schon aufgrund dieser Alternativlosigkeit habe ich "Datenanalyse mit Stata" zu Beginn meiner Arbeit mit dem Statistikprogramm schätzen gelernt und schlage auch jetzt immer noch gerne mal was nach. Verbesserungspotenzial ist reichlich vorhanden, aber für alle, die mit STATA arbeiten wollen/müssen und denen die Arbeit mit englischsprachigen Büchern zu aufwendig ist, ist dieses Buch auf jeden Fall eine gute Sache. Sobald man jedoch detailiertere Informationen benötigt, komplexere Sachverhalte bearbeiten möchte, sind die Grenzen dieses Buches schnell erreicht, und man kommt um die zahlreichen englischsprachigen Bücher doch nicht mehr herum.

FAZIT: Eine solide Einführung in die Arbeit mit STATA.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren