Uodal: Buddhas Weg

Uodal: Buddhas Weg

Inhaltsangabe zu "Uodal: Buddhas Weg"

Es kann niemals Frieden und Freiheit geben für ein Ich, denn das Ich ist blosse Illusion, ist ein Wahn, der gerade verantwortlich ist für das Erleben von Unfrieden und Unfreiheit.

Frieden und Freiheit entstehen durch das Erkennen der Illusion als Illusion, durch Desillusionierung also. Das gewähnte, wir können auch sagen das geträumte, Ich löst sich auf im Erwachen aus dem Wahntraum. Deshalb bedeutet „Buddha“ der Erwachte und Erleuchtung wird treffend bezeichnet als Erwachen.

Es gibt kein Ich oder Selbst, das erwacht. Im Erwachen löst sich das geträumte Ich, diese grundlegende Illusion und Unwissenheit bezüglich der Existenz auf. Und damit der Kampf gegen die Natur in Form des Wollens, was nicht ist, und des Nichtwollens, was ist.

Illusion ist gekennzeichnet durch Gier, Hass und Verblendung. Erwachen löst Gier, Hass und Verblendung auf und lässt Gierlosigkeit, Hasslosigkeit und Unverblendung entstehen.

Das Leben mit der Ich-Illusion ist ein äusserst kompliziertes Leben in ständigem Kampf gegen die Natur. Das desillusionierte Leben, das Leben ohne fortwährenden Ich-Bezug, ist ein einfaches Leben, das in keinem Widerstreit mehr steht gegen die Natur.

Wir können unser natürliches Leben der Ich-Illusion opfern und bleiben Sklaven von Gier und Hass. Oder wir opfern die Ich-Illusion unserem natürlichen Leben, geben uns also der Natur hin, und leben frei von Sklaverei.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:03.05.2018