Ulrich Leo Aktuelle Rechtsprechung zur Gewerberaummiete

Inhaltsangabe zu „Aktuelle Rechtsprechung zur Gewerberaummiete“ von Ulrich Leo

Das Gewerberaummietrecht ist im BGB nur in Ansätzen geregelt.
Für eine Vielzahl von Sachverhalten, wie z.B. Konkurrenzschutz, Betriebspflicht, Umsatzmiete etc., schweigt sich das Gesetz aus.

Naturgemäß ist daher das Gewerberaummietrecht vor allen Dingen Richterrecht. Angesichts der Vielzahl der veröffentlichten Entscheidungen, die zudem häufig eine dogmatische Stringenz vermissen lassen, wird es immer schwieriger, einen
Überblick zu wahren. Dieses Buch (4. Auflage) hat sich zur Aufgabe gemacht, über den Stand der Rechtsprechung zu den einzelnen Problembereichen zu informieren.

Besondere Schwerpunkte:
- Vertragsstrafen
- Mietsicherheit
- Betriebspflicht
- Konkurrenzschutz
- Abwicklung des beendeten Mietverhältnisses u.v.m.

Autor ist Dr. Ulrich Leo, Rechtsanwalt in Köln und Hamburg und seit 1995 nahezu ausschließlich im Gewerberaummietrecht tätig. Er ist Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Miet- und Wohnungsrecht und durch zahlreiche Veröffentlichungen ausgewiesen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum