Ulrich Leyerer Hippotherapie und Gehvermögen bei Multiple-Sklerose-Patienten

Inhaltsangabe zu „Hippotherapie und Gehvermögen bei Multiple-Sklerose-Patienten“ von Ulrich Leyerer

Die Arbeit beschreibt Kennzeichen menschlichen Gehens. Die Beeinflussung des menschlichen Ganges durch eine krankengymnastische Behandlung, die Hippotherapie, wird erfasst. Es wird eine Messmethode zur 3 D Ganganalyse verwendet. Die Auswertung erfolgt mit einem am Institut für Physiologie der Universität Witten (Prof. Dr. E. David) von Dr. med. M. Pfotenhauer entwickelten Programm. Zunächst wird überprüft, ob die Messmethode reproduzierbar Gehen zu messen. Anschließend werden gesunde Probanden aufgezeichnet . Hierbei wird anhand provozierter, definierter Gangstörungen belegt, dass die Messmethode empfindlich genug ist, diese akuten Veränderungen zu erfassen. Bei den gesunden, auf einem Pferd sitzenden Probanden wird gezeigt, dass der Schwingungsimpuls im Körperschwerpunkt während einer standardisierten Hippotherapieeinheit vergleichbar ist mit dem Schwingungsimpuls des gesunden Gehens. Anschließend werden 11 Patienten gemessen. Die Arbeit verzichtet wegen der geringen Fallzahl bewusst auf eine Statistik. Es wird eine Single Case Studie betrieben. Die Messergebnisse der Beschleunigungswerte der jeweiligen Patienten werden mit mathematischen Mitteln vergleichbar gemacht.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch