Ulrich Mühe , Christoph Hein Von allem Anfang an

Inhaltsangabe zu „Von allem Anfang an“ von Ulrich Mühe

"Dem Leben muß man von allem Anfang an ins Gesicht sehen" - das ist einer der Ratschläge, den Tante Magdalena dem dreizehnjährigen Daniel erteilt, wenn er sich bei ihr über die Eltern oder die Schule beklagt. Daniel ist in einem Alter, das beunruhigt und verunsichert, in dem nichts mehr selbstverständlich ist. Die mitteldeutsche Kleinstadt, in die es die schlesische Familie nach dem Krieg verschlagen hat, kommt ihm plötzlich unendlich langweilig vor; er möchte abhauen, wenigstens nach Westberlin. Christoph Hein legt kunstvoll miteinander verflochtene Geschichten vor, die eine Fülle kleiner Tragödien und Grotesken enthalten.

Wie der Wind und das Meer

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven