Ulrich Merk Mein Verein: 1. FC Nürnberg

Inhaltsangabe zu „Mein Verein: 1. FC Nürnberg“ von Ulrich Merk

Pünktlich zu Beginn der Sechziger Jahre sprang der damalige Rekordmeister 1. FC Nürnberg in der Oberliga Süd an die Spitze, wurde 1961 Deutscher Meister, 1962 Vize-Meister und natürlich Gründungsmitglied der neu eingerichteten Fußball-Bundesliga 1963. Dort gehörte der Club in den ersten Jahren stabil zu den zehn Besten der höchsten Spielklasse und wurde 1968 zum neunten Mal Titelträger nach einer im Frankenland unvergessenen Saison. Allerdings folgte auch im Jahr darauf der sensationelle, schmerzhafte Absturz in die Zweitklassigkeit. Trotz dieses fehlenden Happy-Ends erinnert sich jeder Club-Fan gern an ein spannendes Fußball-Jahrzehnt an der Noris zurück. Diese erste Vereinschronik einer neuen Buchreihe über den 1. FC Nürnberg verfolgt als zeitloses Nachschlagewerk den Werdegang des Teams von 1960 bis 1970, enthält Spielberichte von allen in diesem Zeitraum absolvierten Bundesligapartien der Clubberer und geht dabei auch ausführlich auf die prägenden Saisons in der Oberliga West zwischen 1960 und 1963 ein. Der Band präsentiert vielfältige Statistiken zu allen Pflichtspielen und Spielern der ersten Mannschaft des Vereins in den 60ern; Kommentare und Zusammenfassungen zu den einzelnen Spielzeiten und porträtiert prägende Akteure wie etwa die unvergessenen Heinz Strehl, Roland Wabra und Ferdinand Wenauer sowie alle Trainer dieser Dekade.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!