Mein Verein: Hamburger SV

Cover des Buches Mein Verein: Hamburger SV (ISBN: 9783897842946)

Inhaltsangabe zu "Mein Verein: Hamburger SV"

Als Abonnement-Meister der Oberliga Nord qualifizierte sich der HSV problemlos für die 1963 gegründete Bundesliga. Der Deutsche Meister von 1960 konnte diesen Titel in den Sechzigern zwar nicht noch einmal erringen, doch der 2. Platz im Europapokal der Pokalsieger 1968 und der DFB-Pokalsieg 1963 sowie ein zweiter Rang in diesem Wettbewerb 1967 belegten, dass die Hanseaten regelmäßig zu den besten Teams im nationalen Fußball zählten, auch wenn sich die hochgesteckten Erwartungen der Fans von einem weiteren Meistertitel in der Bundesliga der 60er Jahre nicht erfüllten. Diese erste Vereinschronik einer neuen Buchreihe über den Hamburger SV verfolgt als zeitloses Nachschlagewerk den Werdegang des Teams von 1960 bis 1970, enthält Spielberichte von allen in diesem Zeitraum absolvierten Bundesligapartien des Vereins und geht dabei auch ausführlich auf die Saisons in der Oberliga Nord zwischen 1960 und 1963 ein. Der Band enthält außerdem vielfältige Statistiken zu allen Pflichtspielen und Spielern der ersten Mannschaft des Vereins in den 60ern; Kommentare und Zusammenfassungen der einzelnen Spielzeiten und porträtiert prägende Akteure wie etwa Uwe Seeler, Willi Schulz und Charly Dörfel sowie Trainer dieser Dekade.

Verlag:Agon Sportverlag
Erscheinungsdatum:16.04.2007