Ulrich Offenberg Das Geheimnis der Freimaurer

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der Freimaurer“ von Ulrich Offenberg

Geheimbund, Männer-Loge oder Netzwerk zur Weltverschwörung, dessen Mitglieder weltweit auf 6 Millionen geschätzt werden? Die Freimaurer wurden über Jahrhunderte von absoluten Königen und Regimen sowie dogmatischen Kirchen verfolgt. Geheime Riten, verborgenes Wissen und scheinbar grenzenlose Macht schürten das Misstrauen der Herrschenden. Seit in London zu Beginn des 18. Jahrhunderts die erste Großloge gegründet und uralte, geheimnisvolle Mysterienkulte wieder belebt wurden, stehen die Logenbrüder im Verdacht, Regierungen stürzen und die christlichen Religionen ausmerzen zu wollen. Dabei gehören zu ihren Glaubensgrundsätzen die Toleranz und der Gehorsam dem eigenen Staat gegenüber. Weisheit, Schönheit, Stärke - auf diesen drei Säulen fußt die Lehre der Freimaurer. Sie entzündeten nach Jahrhunderten des finstersten Mittelalters das Licht der Aufklärung. Könige, Präsidenten, Künstler und Entdecker gehörten zu ihnen: u. a. Friedrich der Große, Mozart, Goethe, Benjamin Franklin, Alexander von Humboldt und Winston Churchill.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück