Arwen10

Alle Bewerbungen

Dieses Buch bietet eine aktuelle Einschätzung der Lage in der Evangelischen Kirche, deren Mitglied der Autor Ulrich Parzany ist. Daneben werden aber auch viele allgemeine Entwicklungen der letzten Zeit angesprochen. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Was nun Kirche ? von Ulrich Parzany

Zum Inhalt:

Ulrich Parzany ist alarmiert: Was ist los in der EKD? Gottesdienste werden immer weniger besucht, viele Menschen treten ganz aus der Kirche aus. Doch Chancen werden nur selten genutzt. Stattdessen wird die Grundlage des Wortes Gottes immer weiter verlassen, der stellvertretende Sühnetod Jesu wird als überholte Vorstellung abgetan, eine falsch verstandene Toleranz als Gebot über alles gesetzt. Schonungslos und pointiert legt der bekannte Pfarrer wunde Punkte offen. Wer das Fundament der Heiligen Schrift verlässt, braucht sich nicht wundern, wenn bald alles dem Zeitgeist preisgegeben ist. Gleichzeitig zeigt er, warum er der Kirche dennoch treu bleibt. Es gibt Hoffnung - ergreifen wir sie.

Zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Jahrgang 1941, ist Leiter der Projektarbeit von ProChrist. Er war Vikar in Jerusalem, Jugendpfarrer in Essen und Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland. Mit seiner Frau Regine lebt er in Kassel, hat drei Kinder und fünf Enkel.

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 07. August 2017, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Ulrich Parzany
Buch: Was nun, Kirche?: Ein großes Schiff in Gefahr

Odenwaldwurm

Alle Bewerbungen

Gerne wurde ich und meine Familie das Buch lesen. Da wir aktiv in der Evangelischen Kirche tätig sind. Besonders mein Bruder, den das Buch sehr interessiert würde. Bitte in die Lostrommel und hoffentlich haben wir Glück und werden ausgesucht.

Plauderecke

Es ist genau so, wie es hier heißt: Die Kirche hat den Boden des Evangeliums verlassen. Deshalb bin ich auch vor vielen Jahren ausgetreten. Im Studium habe ich so vieles gehört, daß mir die Ohren geschlackert haben. Das konnte ich nicht mehr verantworten. Aber leider geht es gerade fast überall steil bergab. Vermutlich ist das ein Zeichen dafür, daß Jesus bald wiederkommt. Und deshalb freue ich mich.

Wenn sich nicht genügend finden, die das Buch lesen wollen, würde ich einspringen, aber richtig bewerben will ich mich nicht.

Queenelyza schreibt:
Eine Frage habe ich - die Bibel stellt die Homosexualität als schlecht und Verirrung hin, das ist ja nicht zu überlesen. Wie steht bzw. stünde die Bibel zu Transgender-Personen? Die waren ja damals jetzt noch kein bekanntes Thema, aber vielleicht kann da jemand was entsprechendes dazu posten? Ich habe natürlich so meine Gedanken dazu, aber vielleicht kann mir jemand Bibelfesteres dazu etwas sagen? Danke schon mal.

Weil ich gerade da bin... Die Bibel will den Menschen dazu anleiten, seine Persönlichkeit so anzunehmen, wie Gott sie geschaffen hat. Dazu gehört auch die Geschlechtlichkeit. Dazu gehören Begabungen und Mängel. Behinderung ist ein ganz wichtiges Thema. Jeder ist irgendwo behindert, und jeder muß damit leben lernen. Das ist ein ganz großes Gebiet, auf dem jeder Einzelne genügend Raum hat, an seiner eigenen Persönlichkeit zu arbeiten und dadurch zu lernen, sich nicht über den anderen zu erheben.

Und nur diese Verschiedenartigkeit macht aus uns den Tempel Christi. Jeder Stein hat seinen bestimmten Platz, an den er genau paßt. Wenn wir daran rumklopfen, paßt er nicht mehr. Deshalb ist es eine der größten Aufgaben im Leben eines Christen, den Platz zu finden, für den er berufen ist. Und nur so kann ein Gotteskind wirklich glücklich und erfüllt sein.

@Sonnenwind

Das klingt sehr schön, finde ich. Genau so empfinde ich das auch, aber das ist UNSERE Meinung - Parzany sieht das denke ich anders. Naja, das ist auch sein gutes Recht. Trotzdem - ich finde vieles schlüssig von dem, was er schreibt, bei anderen Dingen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Danke.

@Queenelyza

Eigentlich hatte ich Ulrich Parzany immer geschätzt, und er hatte auch früher immer saubere Ansichten. Nun ja, ich habe das Buch nicht gelesen...

Kapitel 3

Das dritte Kapitel gefällt mir richtig gut, da Parzany nicht nur sorry "provokant pöbelt", sondern viele gute und sinnvolle Vorschläge aus seinen doch recht heftig vorgebrachten Ansichten hervorbringt. Hatte ich vorher ein wenig das Gefühl, er wolle um jeden Preis Krawall schlagen, merkt man hier sein Charisma, seine tiefe Liebe zur Kirche und dem, was sie bedeutet, seine Leidenschaft. Jetzt hat er mich.

Mich hat hier auch erschreckt, dass Gemeindemitglieder sich zurück ziehen, wenn die Bibel ins Spiel kommt. Das ist ja wirklich schräg. Gut gefällt mir auch, wie offen er hier für die Freikirchen spricht. Ein guter Bibelkreis wäre sicher etwas Schönes, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. In der Gemeinschaft wird einem sicher auch vieles klarer.

Sorry, dass ich so lange für das Buch brauche, aber es beschäftigt mich sehr, auch wenn ich selbst gar nicht evangelisch bin. Ich rede mit ganz vielen Freunden darüber, das macht sehr viel Freude und bringt mich wirklich weiter.

Kapitel 4 bis Ende

Dafür, wie Parzany in den ersten beiden Kapiteln loslegt, ist das vierte Kapitel fast versöhnlich und mir persönlich etwas zahnlos geraten. Da hat der Löwe seine Krallen wieder etwas eingezogen...

Gut gefällt mir hier, wie er betont, dass es den Christen in Europa doch eigentlich wirklich gut geht und wir das dann doch auch bitte nutzen sollten. Ein schönes Fazit. Und auch hier wieder mit beeindruckenden Originalzitaten und Erlebnissen untermalt.

Ein Buch, das sehr viel Diskussionsstoff bietet, interessante Denkanstöße bietet und (in meinen Augen) provokant, dabei aber fundiert argumentiert...Rezi folgt zeitnah.

Fazit/Rezension

So, meine Rezension ist nun da, danke, dass ich dabei sein durfte. Es war sehr bereichernd für mich.

LEXI

vor 8 Monaten