'Alle oder keiner'

von Ulrich Peltzer
'Alle oder keiner'

Inhaltsangabe zu "'Alle oder keiner'"

Ulrich Peltzer schreibt einen großen Erinnerungsroman und eine Chronik seiner Generation: Bernhard, Ende dreißig, treibt durch das Berlin der neunziger Jahre. Eine politische Demonstration im Baskenland der siebziger Jahre, die Guardia Civil wartet einsatzbereit im Hintergrund, es kommt zur Straßenschlacht. Nicht zuletzt durch die Begegnung mit Christine wird ihm klar, dass sein Leben die Richtung ändern wird. 'Alle oder keiner' entwirft ein Panorama unserer Gegenwart, unseres Bewusstseins und unserer Sehnsüchte.

ISBN:9783596196319
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.06.2013

Schelmuffskys avatar
    Schelmuffskyvor 4 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Peltzer […] hat nebenbei etwas geschrieben, was man eigentlich nicht mehr für möglich hält: einen Zeitroman, ein Bewußtseinspanorama, das allem standhält, was an äußeren Reizen einschießt.

Diese Prosa ist so durchgeformt und durchreflektiert, dass die Sprache wirklich dort ankommt, wo sie doch immer hin will: im Klaren. Peltzer gelingen großartige Seiten.

Der Wille zur Exaktheit, den dieses Buch beherrscht, ist wirklich erstaunlich. Peltzer beschreibt seine Figuren nicht einfach, er seziert sie