Ulrich Peters Antifeminismus in Bewegung

Inhaltsangabe zu „Antifeminismus in Bewegung“ von Ulrich Peters

Mit dem Erstarken der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) und bundesweiten Großdemonstrationen gegen sexuelle Vielfalt und für den Erhalt der traditionellen Ehe gewinnen antifeministische Mobilisierungen und Positionierungen im gesamten deutschsprachigen Raum eine immer größere Bedeutung. Maskulist/innen, neurechte Populist/innen, christliche Fundamentalist/innen und organisierte Neonazis vertraten immer schon geschlechter- und familienfundamentalistische Positionen, doch ermöglicht der Kampf gegen „Gender“ und „den Feminismus“ derzeit Akteur/innen unterschiedlicher politischer Couleur eine immer stärkere gegenseitige Bezugnahme . Der hier vorliegende Sammelband setzt sich mit dieser Entwicklung kritisch auseinander. Die Herausgeber_innen geben mit dieser Publikation einen systematischen Einblick über die unterschiedlichen Strömungen des organisierten Antifeminismus und den sie tragenden Organisationen. In Anbetracht der Fülle antifeministischer Akteur/innen, Positionen und Aktionen, werden zentrale Themenfelder und Strategien benannt und kontextualisiert sowie Diskurse und Öffentlichkeitsfelder – in denen diese wirken – beleuchtet. Ziel ist es, die Tragweite des organisierten Antifeminismus zu illustrieren und einen Beitrag in der Diskussion um gemeinsame Gegenstrategien zu liefern.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel