Ulrich Pramann Nordic Walking für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Nordic Walking für Einsteiger“ von Ulrich Pramann

Gesunder Sport für Jung und Alt Nordic Walking ist heute DIE boomende Sportart in Deutschland – Krankenkassen, Vereine, Fitnessverbände und Reiseveranstalter bieten zahlreiche Kurse an, Nordic-Walking-Parks mit ausgebauten Strecken schießen aus dem Boden und Sportartikelhersteller sprechen von einer „Welle“, die durch Deutschland geht. Das Gehen mit den Stöcken ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt und besonders für Sportmuffel und Übergewichtige geeignet – man verbraucht deutlich mehr Kalorien als beim Gehen ohne Stöcke, es ist leicht und schnell erlernbar, regelmäßiges Training löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich und ist ideales Outdoortraining zur Gewichtsreduktion. - Der praktische Ratgeber zum Mitnehmen – für Einsteiger im handlichen Format - Extra: Ausführliche Trainingspläne helfen beim richtigen Einstieg - Nordic Walking hat unter allen Sportarten die mit Abstand höchste Wachstumsrate

Ein nützlicher Ratgeber mit Basiswissen für einen leichten Einstieg in die Sportart.

— Katzenauge

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

• Kompakter Einstiegsratgeber

Nordic Walking für Einsteiger

Katzenauge

02. November 2017 um 13:55

Anmerkung: Meine Rezension bezieht sich auf die momentan aktuellste Auflage aus dem Jahr 2014. Diese ist bei LB in der Datenbank nicht hinterlegt.Der kleine Ratgeber „Nordic Walking für Einsteiger“ von Ulrich Pramann und Bernd Schäufle gibt Anfängern einen ersten Einblick in diese Sportart.Gleich zu Anfang liefert ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis einen Überblick zum Buchinhalt.Dieser gliedert sich in die Bereiche:Der Spaß, am Stock zu gehen (Seite 5 - 13)Die Ausrüstung (Seite 15 - 24)Das Training für Einsteiger (Seite 27 - 58)Die Trainingspläne (Seite 61 - 74)Die Ernährung (Seite 79 - 87)Am Ende des Buches finden sich Web-Adressen, Infos zu den beiden Autoren sowie Impressum und ein alphabetisches Register zum Buch.Das Buch enthält kompakte Informationen zum Nordic Walking, die insbesondere für Einsteiger dieser Sportart ein hilfreiches Basiswissen liefern. Neben den Vorteilen und positiven Effekte, die Nordic Walking zu bieten hat, sind auch nützliche Tipps, etwa zur optimalen Stocklänge (mit Berechnungsformel), Bekleidung und sonstigem Equipment enthalten.Die Grundtechnik wird mit Hilfe von Fotos angeleitet. Es findet sich eine kleine Tabelle, in der die häufigsten Fehler aufgelistet sind, die gerade am Anfang auftreten können. Ebenso werden einige Aufwärm- /Kräftigungs-/ sowie Stretchingeinheiten unter Zuhilfenahme der Stöcke mit Fotos aufgezeigt. Abgerundet wird das Buch durch Trainingspläne für die ersten zwölf Wochen, die für Individualsportler allerdings weniger von Interesse sind, sowie einem allgemein gehaltenen Kapitel über gesunde Ernährung für Sportler. Eine Ergänzung welche Muskelgruppen beim Nordic Walking besonders beansprucht werden, mit bildlicher Darstellung, wäre noch interessant gewesen.Fazit: Ein kleiner, übersichtlich gestalteter Ratgeber, der kompaktes Basiswissen zu Nordic Walking beinhaltet. Ein nützlicher Helfer für einen leichten Einstieg in diese Sportart.Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.