Komödientheorie

Komödientheorie

Inhaltsangabe zu "Komödientheorie"

Eine Sammlung deutscher komödientheoretischer Texte hat es bisher nicht gegeben. Dieser Dokumentationsband holt dies nach, und zwar mit einem Akzent auf Äußerungen der Dramatiker selbst, so daß der Bezug der Theorie zur Praxis des Komödienschreibens deutlich bleibt. Abgedruckt und kommentiert werden die wichtigsten komödientheoretischen Texte der letzten vier Jahrhunderte, mit einem Schwerpunkt auf solchen des 20. Jahrhunderts. Weitere Texte werden im Anhang erfaßt, so daß eine umfangreiche Bibliographie entsteht, die den Band zu einem Hilfsmittel auch der Forschung macht.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.1998