Cover des Buches Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue (ISBN: 9783945090022)
esposa1969s avatar
Rezension zu Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue von Ulrich Renz

Motte & Co.

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: spannendes Kinderabenteuerbuch

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

dieses Mal durfte ich wieder gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn Dank einer Buchverlosung ein spannendes Kinderbuch lesen:

== Motte & Co. - Auf der Jagd nach Giant Blue ==

Autor: Ulrich Renz

== Buchbeschreibung: ==

Motte & Co. - das sind:

- MM, Mathe-Genie und Computer-Spezialistin
- Simon, Naturfreak mit großem Herz für Tiere und kleinem Sprachfehler
- JoJo, Großmaul mit leichtem Übergewicht und Gespür für Modetrends
- Ute, Mottes frühreife und nervige kleine Schwester
- und natürlich Motte selbst.

Zusammen sind sie zwar etwas chaotisch, aber unschlagbar! MM ist fassungslos. Im Institut ihres Vaters, des berühmten Computerexperten, wurde eingebrochen - und Giant Blue, der schnellste Computer der Welt, ist weg! Wer steckt dahinter? Was wollen die Diebe mit ihrer Beute anstellen? Die Polizei tappt im Dunkeln. MM, Motte, JoJo, Simon und Ute ermitteln aufeigene Faust. Als sie endlich eine heiße Spur haben, ist es ausgerechnet eines der Kinder selbst, das sie alle in tödliche Gefahr bringt ... Nicht nur ein atemberaubend spannender Krimi, sondern auch eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft, Verrat und Versöhnung.

== Das Cover: ==

Das unheimliche und passende Cover regt Kinder und Eltern an dieses Buch in die Hand zu nehmen, sich näher damit zu beschäftigen und es dann auch mit Sicherheit als geeignet für den Nachwuchs zu empfinden: Verdeckte ermittelnde Kids, eine Dunkelheit, die schon Spannung und Abenteuer signalisiert. So können wir uns die Fünf - MM, Motte, Jojo, Simon und Ute - gleich bildlich vorstellen. Wobei mein Exemplar von 2008 ist und die aktuell bestellbaren anders aussehen, aber ebenso interessant.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Kinder- und Jugend-Abenteuerbuch, welches für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren gleichermaßen geeignet ist, habe ich gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Zu Beginn des Buches lernen wir die Kinder anhand ihrer Steckbriefe kennen. Dieses sehr spannenden Abenteuerbuch ist Band 2 dieser Motte & Co.-Reihe. Nach Band 1 "Auf der Spur der Erpresser" und vor Band 3 "Blutspur" ist dieser Band erschienen. Obwohl wir weder den Vorgänger- noch den Nachfolgeband kennen, sind wir gut in die Handlung reingekommen und prima mit den Protagonisten warm geworden.

Der Sprachstil ist jugendgerecht und leicht verständlich. Während des Lesens haben wir immer mitgeraten und uns gegenseitig beraten. Die 21 Kapitel verteilt auf 215 Seiten empfanden wir als angenehm von der Länge her, die Schrift gut leserlich groß.

Das Buch hat uns bestens unterhalten und miträtseln lassen. Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen.

Mit Sicherheit werden wir uns die beiden anderen Bände auch noch zulegen!

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften!