Cover des Buches Die Tyrannei der Arbeit (ISBN: 9783945090497)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Die Tyrannei der Arbeit von Ulrich Renz

Arbeit, Arbeit, Arbeit

von Mrs. Dalloway vor 6 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 6 Jahren
Da ich mich gerade sehr mit dem Thema Arbeit im Allgemeinen und der Bestimmung der Arbeit über das (Privat-)Leben beschäftige, hat mich das Buch natürlich sehr interessiert. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Mir erscheint das Buch sehr gut recherchiert und äußerst spannend. Im Anhang findet man mehrere Seiten mit Quellenangaben, wo man sich noch weitergehend informieren kann.
Die Gliederung des Buches ist schlüssig und der Schreibstil angenehm. Die Kapitel sind nicht zu kurz, sodass man gut mit dem Lesen voran kommt, was ja nicht immer bei jedem Sachbuch der Fall ist. Mir hat die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit sehr gut gefallen und ich konnte einiges für mich daraus mitnehmen.

Fazit: ein spannendes und lehrreiches Buch! Allen, die sich mal näher mit dem Thema Arbeit beschäftigen möchten, lege ich es wärmstens ans Herz.