Die schwarzen Ränder der Glut

von Ulrich Ritzel
Die schwarzen Ränder der Glut

Anja_Levs avatar

Leider im zweiten Teil etwas umständlich und weit hergeholt

Inhaltsangabe zu "Die schwarzen Ränder der Glut"

Es ist ein heißer Sommer, als Kommissar Berndorf sein Rentnerdasein beginnt. Doch der Brief eines Selbstmörders zwingt ihn nicht nur, Ermittlungen in einem weit zurückliegenden Todesfall aufzunehmen, sondern sich auch der eigenen Vergangenheit zu stellen. Widerwillig erinnert sich Berndorf an das Jahr 1972, als die RAF-Hysterie nicht nur die Polizei elektrisierte und zu überstürzten Handlungen trieb. Schließlich greift er die Lebensfäden einer Hand voll Menschen auf, die sich in jener Zeit unter dramatischen Umständen mit Berndorfs Biographie verknüpften. Dabei gerät er in eine lebensgefährliche politische Intrige.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:04.09.2006

Ritjas avatar
    Ritjavor 9 Jahren
    Rezension zu "Die schwarzen Ränder der Glut" von Ulrich Ritzel

Berndorf kann es nicht lassen. Obwohl er in den Rentenstand entlassen werden soll, kann er das "schnüffeln" nicht lassen. Ein 28 Jahre alter Fall beschäftigt ihn. Er will herausfinden, wer der unbekannte Anrufer war, der den Tod eines Unschuldigen mit zu verantworten hat. In seinen Ermittlungen trifft er auf fanatische "Volkstum"-Schützer, Frauen mit einer besonderen Vergangenheit und vielen anderen Unklarheiten. Wieder schafft es Ritzel seine Geschichte spannend bis zum Schluss aufzubauen. Die vielen einzelnen Handlungsstränge fügen sich immer mehr zusammen, so dass am Ende ein klares Bild entsteht.

Micha_75s avatar
    Micha_75vor 10 Jahren
    Rezension zu "Die schwarzen Ränder der Glut" von Ulrich Ritzel

Das Buch handelt von dem frisch pensionierten Kommissar Berndorf, der durch den Selbstmord eines früheren Kollegen in die Geschehnisse des Jahres 1972 zurückversetzt wird.
    Damals kam bei einem misslungenen Polizeieinsatz ein unschuldiger ums Leben. Warum es dazu kam, wurde nie geklärt.
    Im Laufe seiner privaten Nachforschungen lernt Berndorf verschiedene Personen kennen, die damals alle miteinander in Verbindung standen, und stösst auf ein politisches Intrigenspiel, das bereits damals seinen Lauf nahm.

Im Ersten Moment hat mir die Erzählweise des Autors nicht zugesagt und ich wollte das Buch wieder ungelesen ins Regal stellen. Da mich aber die auf dem Buchrücken beschriebene Handlung interessiert hatte und es zudem ein Geschenk war, hab ich dann doch die Zähne zusammengebissen und weitergelesen.
    Es war eine gute Entscheidung. Denn das Buch ist absolut lesenswert.

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 9 Jahren