Ulrich Schaffer Schönheit

Inhaltsangabe zu „Schönheit“ von Ulrich Schaffer

Dieses Buch setzt ein Zeichen gegen zerstörerisches Denken und für die Achtsamkeit. Aber die Gedanken über die Schönheit und die Bilder, die ihnen gegenüberstehen, sind keine Flucht vor der harten Welt. In ihnen wird diese Welt nicht verleugnet, sondern verwandelt. Hier wird auch das Dunkle angesehen, aber es gelingt dem Autor ebenso, darin Schönheit zu sehen. Ulrich Schaffer befreit das Wort »Schönheit« aus der Enge, in der es oft gesehen wird. Die Texte sind voller Überraschungen. Sie führen in die Weite der inneren und äußeren Welt. Sie ermuntern und fordern gleichzeitig heraus. Diese Sprache schreibt sonst niemand im deutschen Sprachraum.
  • Rezension zu "Schönheit" von Ulrich Schaffer

Schönheit
    mabuerele

mabuerele

04. August 2011 um 17:19

Das Buch trägt den Untertitel „Die Sprache des Herzens“. Es ist eine Kombination aus Fotobuch und Gedichts- bzw. Erzählband. In erstklassigen Landschafts- und Naturfotos zeigt der Autor die Schönheit unserer Erde. Gleichzeitig finden sich daneben kurze Geschichten zum Thema „Schönheit“, sowie Sprüche und Gedichte. Beispiel: „Schön ist die Welle im Augenblick des Brechens, Nie wieder wird es eine wie sie geben.“ Es sind nachdenkliche und besinnliche Texte. Alle werden zweisprachig, in Deutsch und Englisch, angeboten. Bei beiden unterscheidet sich der Schriftstil. Die Bilder strahlen Ruhe aus, eine Ruhe, die sich auf den Betrachter überträgt.