Ulrich Schiller Macht ausser Kontrolle

Inhaltsangabe zu „Macht ausser Kontrolle“ von Ulrich Schiller

Eine neue Weltordnung steht bevor§§Der ARD-Korrespondent Ulrich Schiller hat drei Jahrzehnte über Brennpunkte des Kalten Krieges berichtet. Sein Blick hinter die Kulissen der Macht zeigt das Zusammenspiel von dreisten Lügen, Geheimdiplomatie und entfesselter Militärmaschinerie in Ost und West. Ein spannendes Buch über Feindbilder und ihre verhängnisvollen Folgen. In Belgrad, der ersten Station seiner Korrespondentenlaufbahn, ist Schiller mit Titos Gratwanderung zwischen den Blöcken konfrontiert. Schon bald erkennt er, weshalb Jugoslawien keine Demokratie wird. Die neostalinistische Restauration in der UdSSR nach dem Sturz Chruschtschows, das China-Syndrom der Sowjets, ihr Einmarsch in Prag, der Kampf gegen Dissidenten und das Wettrüsten veranlassen ihn früh zu der Prognose, die Supermacht werde sich ohne grundlegende Reformen selbst zerstören. In Washington erlebt Schiller das Desaster des Vietnamkriegs und Watergate, Reagans Aufstieg, die Neubelebung des Mythos von der Auserwähltheit der USA und den Haß auf Clinton. Er erklärt, warum Amerikas Hegemonie nach 1990 nicht weltweit Demokratie und Sicherheit gestärkt hat. Gefährdet der Präventivkrieg gegen den Irak transatlantische Bündnisse und westliche Werte?

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Macht ausser Kontrolle
    Mephisto

Mephisto

12. July 2007 um 09:53

Ulrich Schiller beschreibt von der ausgeübten Macht in den Händen von Staatsmännern und deren Geheimdiensten in den Zeiten des Kalten Krieges und darüber hinaus. Er berichtet sachlich und fundiert von stets neu aufgetischten Lügen in der Weltpolitik von ca. 1963 bis 2004. Die Länder: Jugoslawien, China, Sowjetunion und USA. In einem Extrakapitel wird Amerika mit seinem Verständnis für Demokratie beleuchtet, und sein Machtverhalten gegenüber dem Rest der Welt verständlich dargestellt. Auch wenn mitunter viele unnötige Fremdwörter im Gebrauch sind die ein flüssiges Lesen erschweren, ist das Buch ein gelungener Beitrag für die Machtbesessenheit einzelner Staaten und ihren politischen Organen.