275 populäre Irrtümer über Pflanzen und Tiere

Cover des Buches 275 populäre Irrtümer über Pflanzen und Tiere (ISBN: 9783440090282)

Inhaltsangabe zu "275 populäre Irrtümer über Pflanzen und Tiere"

Maulwürfe sind blind! - Oder etwa doch nicht?§§Stimmt es wirklich, dass Elefanten zum Sterben auf einen Elefantenfriedhof gehen? Lassen sich Zecken tatsächlich von Bäumen auf Mensch und Tier herabfallen, um ihr Blut zu saugen? Ist Zunder besonders trockenes Holz zum Feuer machen? Und hypnotisieren Schlangen ihre Opfer mit durchdringendem Blick? Nein! Diese und viele weitere Irrtümer, Missverständnisse und Halbwahrheiten kursieren hartnäckig in unserem Alltagswissen.§§Ulrich Schmid macht Schluss mit alltäglichen Lügen, Legenden und Vorurteilen, die jeder für wahr hält. Er durchstreift den Irrgarten ungenauer Naturbeobachtungen, skurriler Fehldeutungen und missverständlicher Tier- und Pflanzennamen. Und wir erfahren, dass drei Hornissenstiche keinesfalls einen Menschen töten, dass der Vogel Strauss bei Gefahr gar nicht seinen Kopf in den Sand steckt und dass Lianen nicht nur im tropischen Dschungel, sondern auch bei uns wachsen.

Sprache:
Verlag:Kosmos (Franckh-Kosmos)