Ulrich Schmid Die Frau vom Hirsch heißt Reh

Inhaltsangabe zu „Die Frau vom Hirsch heißt Reh“ von Ulrich Schmid

Rosen haben Dornen, Vögel können fliegen, Holz schwimmt und Bären halten Winterschlaf! Wahrheiten, die schon der Großvater wusste. Doch selbst der liegt völlig falsch - wie man hier lesen kann. Ulrich Schmid erzählt, welchen angeblich anerkannten Wahrheiten, bewiesenen Erkenntnissen und weit verbreiteten Gesetzmäßigkeiten aus der Tier- und Pflanzenwelt wir bislang gutgläubig auf den Leim gegangen sind. In kurzen, vergnüglich-unterhaltsamen Texten klärt der Autor die bekanntesten Irrtümer überzeugend auf.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Spinat enthält viel Eisen ......

Die Frau vom Hirsch heißt Reh

AuroraBorealis

21. March 2013 um 21:57

Auf Seite 125 finden alle Kinder ab sofort das Totschlagargument für häufige Debatten am Abendtisch über das glitschige, grüne Gemüse auf dem Teller. Ich habe mich  mittlerweile damit abgefunden, aber trotzdem ist es amüsant  zu wissen, dass ein Kommafehler in den ersten Lebensmitteltabellen Grundlage für ein Märchen, wie aus dem Bilderbuch ist. Weitere witzige Details aus Tier- und Pflanzenreich vermittelt das Buch "Die Frau vom Hirsch heißt Reh" in 9 unterteilten Kategorien und räumt so mit alten Binsenweißheiten und eingebürgerten Vorurteilen auf. Der Leser frischt nochmals sein biologisches Fachwissen auf und kann nun mit seinen neuen Erkenntnissen seine Freunde/Kollegen/ den Chef oder wildfremde Leute in der S-Bahn/U-Bahn/Straßenbahn/im Fahrstuhl  beeindrucken. Es waren in den kurzen Abschnitten viel Neues und Interessantes dabei. Trotzdem erinnerten mich manche Artikel zu sehr an snobistisches Besserwissertum, da nur kleine Ausnahmen im Endeffekt doch die Regel bestätigten. Nur wenige beschriebene Vermutungen sind wirklich so außergewöhnlich falsch oder faszinierend, dass sie mir im Gedächtnis bleiben werden. Letzendlich ist es wohl doch das Seepferdchen, das mir den schönsten Moment beim Lesen beschert hat. Es ist nämlich das einzige männliche Wesen in der Tierwelt, dass tatsächlich seine Kinder gebärt. Inklusive "wehenartige Erscheinungen"( Seite 112). Hut ab, liebes Seepferdchen.