Ulrich Schmidt von Altenstadt Meine Mutter sagte: Du bist ein Glückskind

Inhaltsangabe zu „Meine Mutter sagte: Du bist ein Glückskind“ von Ulrich Schmidt von Altenstadt

Als feinsinniger Junge verbringt Ulrich Schmidt von Altenstadt seine Kindheit unbeschwert auf dem Gut der Großeltern in Ostpreussen. Als die Front von Osten näher rückt, wird er mit 14 Jahren als Flakhelfer nach Danzig eingezogen. Es beginnt eine aus heutiger Sicht unglaubliche Geschichte in den Wirren der letzten Kriegsjahre des 2. Weltkrieges. Er desertiert, wird gefasst und kommt vor ein Kriegsgericht. Mit unglaublichem Glück kommt er mit dem Leben davon und findet sich im Danziger Kessel wieder und macht sich auf den Weg nach Westen.

Bericht eines der letzten Zeitzeugen dieses Kapitels deutscher Geschichte. Unbedingt lesenswert, eine filmreife Geschichte!

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele