Meine Mutter sagte: Du bist ein Glückskind

Meine Mutter sagte: Du bist ein Glückskind

Inhaltsangabe zu "Meine Mutter sagte: Du bist ein Glückskind"

Als feinsinniger Junge verbringt Ulrich Schmidt von Altenstadt seine Kindheit unbeschwert auf dem Gut der Großeltern in Ostpreussen. Als die Front von Osten näher rückt, wird er mit 14 Jahren als Flakhelfer nach Danzig eingezogen. Es beginnt eine aus heutiger Sicht unglaubliche Geschichte in den Wirren der letzten Kriegsjahre des 2. Weltkrieges. Er desertiert, wird gefasst und kommt vor ein Kriegsgericht. Mit unglaublichem Glück kommt er mit dem Leben davon und findet sich im Danziger Kessel wieder und macht sich auf den Weg nach Westen.

Bericht eines der letzten Zeitzeugen dieses Kapitels deutscher Geschichte. Unbedingt lesenswert, eine filmreife Geschichte!

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:01.04.2018